Der Holländer

Cover Der Holländer von Mathijs Deen

Mathijs Deen
Der Holländer
Liewe Cupido ermittelt #1
Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke
mareverlag 2022
263 Seiten
ISBN 978-3-86648-674-4

Zwei Wattwanderer sind unterwegs zur Insel Borkum, wobei einer stirbt. Seine Leiche wird im niederländisch-deutschen Grenzgebiet gefunden, sodass unklar ist, wer die Ermittlungen übernehmen soll. Liewe Cupido, Mitarbeiter der Bundespolizei Cuxhaven, genannt Der Holländer, aufgewachsen in den Niederlanden, beginnt inoffiziell zu ermitteln.

Eigentlich scheint die Sachlage klar: Bei der Durchquerung eines Priels hat einer der beiden Wanderer die Kontrolle verloren, der andere konnte ihn nicht mehr halten und der Verunglückte wurde abgetrieben und ertrank. Doch je weiter die Ermittlungen des Holländers voranschreiten, desto mehr Merkwürdigkeiten tauchen auf und man beginnt zu ahnen, dass doch nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Faszinierend und spannend, wie sich aus einem scheinbar glasklaren Unfall ein Verbrechen herauskristallisiert.

Humorvoll sind die Streitigkeiten zwischen einem profilsüchtigen Brigadekommandeur aus den Niederlanden und der deutschen Bundespolizei. Wie dann insbesondere Ersterer fast schon einen Länderkonflikt auslöst, ließ mich nur noch lächelnd den Kopf schütteln.

Der Schreibstil mag vielleicht etwas spröde wirken, passt aber von der Art exakt zum Protagonisten (eher der schweigsame Typ) sowie zur Gegend, wo dieser Krimi angesiedelt ist: Ostfriesland. Ein ruhiger, in sich sehr stimmiger Kriminalroman mit Spannung und überraschenden Wendungen.

Krimibestenliste März und April 2022

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert