Leykam Buchverlag

Leykam Buchverlag

Gegründet 1781/82 in Graz, Österreich als Druckerei von Andreas Leykam.

Der in Wien ausgebildete und vermutlich aus Mainz stammende Andreas Leykam kam 1776 nach Graz und arbeitete zunächst als Gehilfe in der Widmanstetter Hofbuchdruckerei. Nachdem ihm von Kaiser Joseph II. die Erlaubnis erteilt wurde, gründete er 1781/82 seine eigene Druckerei, wodurch das bisherige Druckmonopol der Druckerei Widmanstetter hinfällig wurde. 1806 wurde die Druckerei Widmanstetter in jene von Leykam eingegliedert. Andreas Leykam baute sein Unternehmen zu einem der führenden der Druck-, Verlags- und Papierbranche in der damaligen Habsburgermonarchie aus. Nach seinem Tod wurde das Unternehmen von seinen Erben zunächst als Familienbetrieb und dann als Aktiengesellschaft fortgeführt, bis es letztlich vor rund 130 Jahren in zwei Unternehmen aufgeteilt wurde (die Leykam AG Buch Druck und Verlag, die Leykam Mürztaler AG in der Sparte Papier).

Bis Ende 2012 war der Leykam Buchverlag ein Teil der Leykam Medien AG und wurde dann an die Medienfabrik Graz, die ehemalige Steiermärkische Landesdruckerei, verkauft. Seit 2017 ist der Leykam Verlag im Eigentum der unabhängigen, sich im Privatbesitz befindlichen Beteiligungsgesellschaft GL Invest.

www.leykamverlag.at

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert