Prime Cut

Cover Prime Cut von Alan Carter

Alan Carter
Prime Cut
Detective Cato Kwong #1
Aus dem Australischen Englisch von Sabine Schulte
Nautilus 2015
368 Seiten
ISBN 978-3-89401-812-2

Detective Cato Kwong, einst vielversprechender Nachwuchs bei der Kripo in Western Australia, ist in Ungnade gefallen, nachdem er bei einem Mordfall einen Unschuldigen als Täter präsentierte trotz diverser Unstimmigkeiten. Nun ist er im Viehdezernat gelandet, für ihn die unterste Stufe im Leben eines Kripobeamten, als ihn ein Anruf seines ehemaligen Chefs erreicht, auch er strafversetzt in die Provinz (wenn auch nicht zum Viehdezernat). In der Nickelabbau-Boomtown Hopetoun wurde ein menschlicher Torso angespült und wegen Personalmangel soll sich Cato nun darum kümmern. Voller Freude den Aufgaben des Viehdezernats zu entkommen willigt er ein und fährt mit seinem Kollegen Buckley nach Hopetoun.

Zeitgleich ist Stuart Miller, gebürtiger Engländer und früherer Polizist, seit kurzem in Rente, auf einen Zeitungsartikel gestoßen, der ihn an ein brutales Verbrechen erinnert, das sich 35 Jahre zuvor in England ereignete. Der Täter, obwohl bekannt, wurde nie gefasst und plötzlich sieht Stuart eine Möglichkeit, dies nachzuholen.

Ob diese Geschichten zusammenhängen und falls ja wie, bleibt lange unklar. Die Ermittlungen um den menschlichen Torso stehen lange im Mittelpunkt und erst als ein weiteres Verbrechen geschieht, kommt Bewegung in das Ganze. Doch bei der Geschichte handelt es sich nicht nur um eine Verbrechensaufklärung. Alan Carter beschreibt in deutlichen Worten, wie auf dem Rücken vieler Arbeitnehmer, insbesondere von Minderheiten, Einzelne immense Gewinne einheimsen. Während Einheimische gut bezahlte Jobs bekommen, werden Indigene oder Gastarbeiter von Allen übers Ohr gehauen und bekommen tatsächlich nur einen Bruchteil ihres ehrlich verdienten Geldes ausbezahlt. Und selbst in der Polizei herrscht Rassismus und Korruption, Schnelligkeit geht vor Genauigkeit. Klasse geschrieben und super spannend – ich habe die letzten 150 Seiten in einem Rutsch durchgelesen und freue mich schon auf den zweiten Band mit Cato Kwong.

Krimibestenliste März, April und Mai 2015

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert