Tricks

Cover Tricks von Alice Munro

Alice Munro
Tricks
Aus dem Englischen von Heidi Zerning
S. Fischer 2006
380 Seiten
ISBN 978-3-10-048826-8

Acht Erzählungen umfasst dieses Buch von Alice Munro, doch gefühlt habe ich eher acht Romane gelesen. 40 bis 50 Seiten ungefähr hat eine Geschichte und nach jeder musste ich das Buch erst mal eine ganze Weile zur Seite legen, um das Gelesene sacken zu lassen. Es geht hier nicht um die großen Schicksalsschläge, Unglücke die Menschen am Boden zerstört zurücklassen, doch die Dinge die geschehen (Zufall? Schicksal?), ändern das Leben der Betroffenen nachhaltig.

Die Hauptfiguren sind, bis auf eine Ausnahme, weibliche Wesen, die eher am Rande stehen und auf etwas zu warten scheinen, etwas Aussergewöhnliches. Und als etwas Ungewöhnliches geschieht, sehen und ergreifen sie ihre Chance – nicht immer zu ihrem Nutzen.

Alice Munro schreibt ungemein detailgetreu, sowohl was das Äussere betrifft wie auch das innere Erleben ihrer Hauptfiguren. Man lebt und fühlt mit ihnen und ist von den eventuell plötzlich auftretenden Ereignissen, die ihnen widerfahren, genauso überrascht wie sie selbst. Da keine der Geschichten mit einem Happy End schließt, verlässt man jede dieser kleinen Welten eher etwas bedrückt – mit der Hoffnung, dass da vielleicht doch noch etwas kommt.

Auch wenn man Erzählungen vielleicht nicht so gern liest (so wie ich 😉) – diese hier lohnen sich!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert