Kategorie: 2000 bis 2009

Handauflegen

Cover Handauflegen von Alan Bennett

Alan Bennett
Handauflegen
Aus dem Englischen von Ingo Herzke
Wagenbach 2005
92 Seiten
ISBN 978-3-8031-2606-1

Kaum zu glauben, dass die Erzählung über einen Gedenkgottesdienst, der an sich ja etwas Ernstes und Trauriges darstellt, derart amüsant sein kann. Aber wenn Alan Bennett der Erzähler ist, ist das Dauerschmunzeln vorprogammiert 😊

Man gedenkt an Clive, einen jungen Mann im Alter von 34 Jahren, der als Masseur tätig war und sich auch in den besten Kreisen Londons bewegte. Viele Berühmtheiten der Stadt sind gekommen, die nicht wussten, dass sie alle einen gemeinsamen ‚Bekannten‘ hatten und so beäugt man sich gegenseitig neugierig: Politiker, Fernsehberühmtheiten, Autorinnen undundund.…

Elf ist freundlich

Cover Elf ist freundlich und Fünf ist laut von Daniel Tammet

Daniel Tammet
Elf ist freundlich und Fünf ist laut
Aus dem Englischen von Maren Klostermann
Heyne 2009
284 Seiten
ISBN 978-3-453-64040-5

Daniel Tammet ist ein außergewöhnlicher Mensch. Vermutlich von Geburt an an Autismus leidend, was jedoch erst im Alter von 25 Jahren festgestellt wurde, hat er wahrscheinlich seit seinem 3. Lebensjahr zudem das Savant-Syndrom. Zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Buches (2006) sprach er zehn Sprachen, rechnete schnell wie ein Computer und kann jedem Datum den entsprechenden Wochentag zuordnen. Doch das Bemerkenswerteste ist wohl seine Fähigkeit, über sein Empfinden zu reflektieren und sich mitzuteilen, im Gegensatz zu den meisten anderen Betroffenen.…

Vom Sinn des Lebens, der Liebe und dem Aufräumen von Schränken

Cover Vom Sinn des Lebens, der Liebe und dem Aufräumen von Schränken von Fred Vargas

Fred Vargas
Vom Sinn des Lebens, der Liebe und dem Aufräumen von Schränken
Aus dem Französischen von Christel Gersch
Aufbau Verlag 2006
152 Seiten
ISBN 978-3-7466-8142-9

Vom Krimi zur Philosophie? Könnte interessant sein, insbesondere wenn die Autorin eine weltweit erfolgreiche Kriminalbuchschriftstellerin ist. Die Frage nach dem Sinn des Lebens soll geklärt werden ebenso wie das Aufrechterhalten einer Liebe auf Dauer – nicht gerade die einfachsten Themen, wie zahlreiche Ratgeberbüchlein und auch philosophische Werke zeigen. Doch tatsächlich gelingt es ihr, auf vergleichsweise einfache und somit gut verständliche Weise den Menschen Antworten und Ratschläge an die Hand zu geben.…

Als wir träumten

Auf dem Cover des Buches wird die ZEIT zitiert mit „Dieser Ton nimmt von Anfang an gefangen.“. In gewisser Weise traf das auch bei mir zu, nur wohl anders als es gedacht war. Clemens Meyer erzählt vom Leben einer Jugendclique kurz vor der Wende und in der Nachwendezeit im Leipziger Osten. Vier Jungen wachsen in prekären Umständen auf, die Väter trinken, schlagen oder sind verschwunden; die Mütter blieben, fast immer völlig überfordert, sodass ihre Kinder sich selbst überlassen bleiben.…

Tricks

Cover Tricks von Alice Munro

Alice Munro
Tricks
Aus dem Englischen von Heidi Zerning
S. Fischer 2006
380 Seiten
ISBN 978-3-10-048826-8

Acht Erzählungen umfasst dieses Buch von Alice Munro, doch gefühlt habe ich eher acht Romane gelesen. 40 bis 50 Seiten ungefähr hat eine Geschichte und nach jeder musste ich das Buch erst mal eine ganze Weile zur Seite legen, um das Gelesene sacken zu lassen. Es geht hier nicht um die großen Schicksalsschläge, Unglücke die Menschen am Boden zerstört zurücklassen, doch die Dinge die geschehen (Zufall?…

Die Welt eines verurteilten Mörders

Cover Alphabet von Kathy Page

Kathy Page
Alphabet
Aus dem Englischen von Beatrice Faßbender
Wagenbach 2021
316 Seiten
ISBN 978-3-8031-3337-3

Seit acht Jahren ist der 29jährige Simon in Haft, verurteilt zu lebenslänglich wegen Mordes an seiner damaligen Freundin. Im Gefängnis lernt er Lesen und Schreiben, das er bis dahin nur bruchstückhaft beherrscht und holt den mittleren Schulabschluss nach. Er beginnt Brieffreundschaften mit Frauen, wobei er nicht weiß, dass eine davon erst 14 Jahre alt ist. Als deren Vater erfährt, dass seine minderjährige Tochter mit einem Mörder korrespondiert, wird ihm das Schreiben untersagt und den Brief, in dem er erstmalig seine Tat schildert, erhält seine neue Betreuerin Bernadette.…

Dave Robicheaux in Montana

Cover Keine Ruhe in Montana von James Lee Burke

James Lee Burke
Keine Ruhe in Montana
Aus dem Amerikanischen von Bernd Gockel
Pendragon 2021
571 Seiten
ISBN 978-3-86532-747-5

Nachdem der Hurrikan Katrina den Süden Louisianas verwüstet hat, gönnt sich Dave Robicheaux mit seiner Frau Molly und seinem besten Freund Clete eine Auszeit in Montana. Aber schon nach kurzer Zeit werden in der Nähe ihres Aufenthaltsortes zwei ermordete Studenten aufgefunden und Dave und Clete werden um Mithilfe bei der Suche nach dem Mörder gebeten. Doch bei ihren Nachforschungen kommen sie manch Mächtigen zu nahe, vor allem Clete, der Schwierigkeiten geradezu zu suchen scheint.…

Steckt nicht in Vielen von uns ein bisschen Delaney?

Cover América von T.C. Boyle

T.C. Boyle
América
Deutsch von Werner Richter
dtv 2006
388 Seiten
ISBN 978-3-423-20935-9

1995 wurde dieses Buch geschrieben, doch würde man es heute veröffentlichen, hätte vermutlich niemand Zweifel daran, dass es ein höchst aktuelles Werk ist. Denn nichts, absolut nichts hat sich seitdem verändert. Stattdessen existiert dieses beschriebene Szenario mittlerweile ebenso bei uns, wenn auch vielleicht noch nicht in dieser extremen Form.

Boyle beschreibt in einem Zeitraum eines halben Jahres die Leben zweier Familien, die unterschiedlicher kaum sein könnten, obwohl die räumliche Distanz zwischen ihnen nur gering ist.…

Nicht nur eine Lebensgeschichte

Cover Lieber wütend als traurig von Alois Prinz

Alois Prinz
Lieber wütend als traurig
Hörcompany 2005
6 Stunden und 20 Minuten
ISBN 978-3-9350367-3-3

Jede/r die/der sich für die Geschichte und Politik der BRD interessiert, wird früher oder später zwangsläufig auf den Namen Ulrike Meinhof stoßen. Sie war eines der führenden Mitglieder der Rote-Armee-Fraktion (RAF) und Hass und Gewalt gegen den Staat und dessen VertreterInnen waren für sie alternativlos. Doch dies war nicht immer so: Als Studentin und auch in den ersten Jahren als erfolgreiche Journalistin war die Christin eine überzeugte Friedensfreundin.…

Frauenbewegung in den Siebzigern

Cover Vier starke Frauen von Fay Weldon

Fay Weldon
Vier starke Frauen

Aus dem Englischen von Sigrid Ruschmeier
Goldmann Verlag 2001
320 Seiten
ISBN 978-3-442-43540-1

Anfang der siebziger Jahre gründen vier Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, einen feministischen Verlag, Medusa. Er wird ein Erfolg, doch im Laufe der Zeit treten die unterschiedlichen Charaktere der Frauen immer stärker hervor. Aus dem ursprünglich gemeinsamen Ziel, Frauen aus ihrer Unmündigkeit und ihrer benachteiligten Situation herauszuhelfen, die Unterdrückung der Frau zu beseitigen, werden Grabenkämpfe gegeneinander. Der Roman begleitet die Vier und ihren Verlag bis zum Ende des letzten Jahrtausends.…