Kategorie: 2023

Muna

Vatermal

Cover Vatermal von Necati Öziri

Necati Öziri
Vatermal
Claassen 2023
291 Seiten
ISBN 978-3-546-10061-8

Dein Taxi ist da

Cover Dein Taxi ist da von Priya Guns

Priya Guns
Dein Taxi ist da
Aus dem Englischen von Mayela Gerhardt
Blumenbar 2023
322 Seiten
ISBN 978-3-351-05112-9

Der Beifahrer

Cover Der Beifahrer von Pascal Garnier

Pascal Garnier
Der Beifahrer
Aus dem Französischen von Felix Mayer
Septime 2023
137 Seiten
ISBN 978-3-99120-026-0

Memoria

Cover Memoria von Zoë Beck

Zoë Beck
Memoria
Suhrkamp 2023
281 Seiten
ISBN 978-3-518-47292-7

Stunde um Stunde

Cover Stunde um Stunde von Candice Fox

Candice Fox
Stunde um Stunde
Aus dem australischen Englisch von Andrea O’Brien
Suhrkamp 2023
475 Seiten
ISBN 978-3-518-47358-0

Echtzeitalter

Cover Echtzeitalter von Tonio Schachinger

Tonio Schachinger
Echtzeitalter
Rowohlt 2023
365 Seiten
ISBN 978-3-498-00317-3

Der Taucher

Cover Der Taucher von Mathijs Deen

Mathijs Deen
Der Taucher
Liewe Cupido ermittelt #2
Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke
mare 2023
318 Seiten
ISBN 978-3-86648-701-7

Die Tausend Verbrechen des Ming Tsu

Cover Die tausend Verbrechen des Ming Tsu

Tom Lin
Die Tausend Verbrechen des Ming Tsu
Aus dem amerikanischen Englisch von Volker Oldenburg
Suhrkamp 2023
302 Seiten
ISBN 978-3-518-47284

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Der Magier im Kreml

Cover Der Magier im Kreml von Giuliano Da Empoli

Giuliano Da Empoli
Der Magier im Kreml
Aus dem Französischen von Michaela Meßner
C.H. Beck 2023
261 Seiten
ISBN 978-3-406-79993-8

Laufendes Verfahren

Cover Laufendes Verfahren von Kathrin Röggla

Ein Hund kam in die Küche

Cover Ein Hund kam in die Küche von Sepp Mall

Blinde Tunnel

Cover Der Brand von Tove Alsterdal

Tove Alsterdal
Blinde Tunnel
Aus dem Schwedischen von Hanna Granz
Kindler 2023
351 Seiten
ISBN 978-3-463-00050-3

Kochen Im Falschen Jahrhundert

Harter Fall

Cover Harter Fall von Frank Göhre

Frank Göhre
Harter Fall
CulturBooks 2023
160 Seiten
ISBN 978-3-95988-191-3

Nicht einmal 160 Seiten hat dieses Buch, aber nachdem ich mit dem Lesen fertig war, hatte ich das Gefühl, ich hätte einen deutlich dickeren Wälzer durch. Mindestens vier, besser viereinhalb 😉 Erzählstränge gibt es, die auf unterschiedliche Weise zusammenhängen: Da ist einmal die Nacherzählung eines jamaicanischen Kultfilms der 70er, ‚The Harder They Come‘, der Ende der 70er Jahre drei junge Männer aus Hamburg dazu veranlasst, nach Jamaica zu reisen um das ‚wahre Leben‘ kennenzulernen.…

Paradise Garden

Cover Paradise Garden von Elena Fischer

Elena Fischer
Paradise Garden
Diogenes 2023
347 Seiten
ISBN 978-3-257-07250-1

Die 14jährige Billie lebt mit ihrer Mutter Marika in prekären Verhältnissen in einer kleinen Wohnung in einer trostlosen Gegend am Stadtrand. Obwohl ihre Mutter tagsüber als Reinigungskraft und abends als Kellnerin arbeitet, reicht das Geld kaum bis zum Monatsende. Dennoch ist Billie glücklich, denn Marika bringt mit ihrer Phantasie und Energie Billies Welt zum Leuchten. Doch als unerwartet die Großmutter aus Ungarn auftaucht, wird das Leben dunkel.

Eigentlich eine Geschichte, die viel Anlass bietet zum Traurigsein, die man wider Erwarten dennoch mit einem kleinen Lächeln liest.…

Drifter

Cover Drifter von Ulrike Sterblich

Ulrike Sterblich
Drifter
Rowohlt 2023
288 Seiten
ISBN 978-3-498-00326-5

Ist das ein schönes, witziges, warmherziges und phantasievolles Buch – und das auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. Kaum zu glauben 😉

Wenzel, der Ich-Erzähler und Killer sind beste Freunde seit ihrer Kindheit. Mittlerweile sind sie Ende Zwanzig, Anfang Dreissig und während Killer zügig die Karriereleiter emporklettert, moderiert Wenzel nach einem abgebrochenen Studium in einem Radiosender die Post der Zuhörenden. Doch als nach einem Pferderennen Killer vom Blitz getroffen wird und überlebt, ändert sich sein Leben völlig.…

Blue Skies

Cover Blue Skies von T.C. Boyle

T.C. Boyle
Blue Skies
Aus dem Englischen von Dirk van Gunsteren
Hanser 2023
397 Seiten
ISBN 978-3-446-27689-5

Schon das Cover macht klar, dass „Blue Skies“ von T.C. Boyle kein Schönwetterroman sein wird: Die sturmgepeitschte Palme steht zwar unter einem blauen Himmel, aber eine lodernde Flamme dominiert das Ganze. Wir Lesenden werden mit einer Welt konfrontiert, in der Umweltkatastrophen den Alltag prägen. Im Mittelpunkt steht das in Kalifornien lebende Ehepaar Ottilie und Frank sowie ihre erwachsenen Kinder Cat und Cooper, die auf unterschiedliche Weisen mit den sich verändernden Naturgefahren umgehen.…

Frankie

Cover Frankie von Jochen Gutsch und Maxim Leo

Joachim Gutsch und Maxim Leo
Frankie
Penguin 2023
192 Seiten
ISBN 978-3-328-60183-8

Ein Kater als Lebensretter – ist das nicht eigentlich die Aufgabe von Hunden 😉? Aber Frankie meistert diese Aufgabe nicht schlecht, wenn auch unbewusst. Als er Richard beim ‚Spielen‘ mit einem Faden sieht, würde er am liebsten mitmachen. Doch die Sache verläuft für Beide völlig anders als geplant und so finden sich der todunglückliche Richard und der menschisch sprechende Frankie in einer Art Wohngemeinschaft auf Zeit. Und da Katzen praktisch unwiderstehlich sind …

Was für eine bezaubernde, unterhaltsame Geschichte mit einem liebenswerten Helden.…

Der 21-Jährige, der freiwillig in ein Pflegeheim zog

Gerade einmal 21 Jahre alt war Teun Toebes, als er dieses Buch über Demenz geschrieben hat und in einem beeindruckenden Rundumschlag auf knapp 200 Seiten deutlich macht, woran es in unserem Pflegesystem krankt – und vermutlich nicht nur bei Demenzkranken.

Selbst ausgebildet als Altenpfleger entschließt er sich mit 21 Jahren in ein Zimmer in einem Pflegeheim für Demenzkranke zu ziehen, um deren Lebenssituation auch von der ‚anderen Seite‘ kennenzulernen.…

Keine gute Geschichte

Cover Keine gute Geschichte von Lisa Roy

Lisa Roy
Keine gute Geschichte
Rowohlt 2023
237 Seiten
ISBN 978-3-498-00345-6

Der Titel des Buches trifft ins Schwarze – einerseits. Denn das, was Lisa Roy hier erzählt, ist wirklich „Keine gute Geschichte“. Arielle Freytag, eine Frau Anfang 30, ist es gelungen, ihrer Herkunft Katernberg zu entkommen, einem trostlosen Stadtteil Essens. Jetzt ist sie eine erfolgreiche Social-Media-Managerin in Düsseldorf und kehrt nach einem Aufenthalt in der Psychiatrie wegen Depressionen nach 12 Jahren zurück an den Ort, wo sie aufgewachsen ist, denn ihre Großmutter braucht ihre Hilfe.…

Koller

Cover Koller von Annika Büsing

Annika Büsing
Koller
Steidl 2023
174 Seiten
ISBN 978-3-96999-196-1

In „Koller“ erzählt Annika Büsing die Geschichte von Chris und Koller, die sich zufällig im Park kennenlernen und eine Nacht miteinander verbringen. Ihre Beziehung entwickelt sich schnell, und gemeinsam machen sie sich auf einen Roadtrip zur Ostsee, dessen Route jedoch anders als geplant abläuft. Büsing erzählt die Geschichte nicht chronologisch, sondern setzt sie wie ein Puzzle Stück für Stück zusammen, was einem beim Lesen dazu zwingt, aufmerksam zu bleiben.

Es ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern es geht auch um unser Umgehen mit der Schöpfung, dem Klimawandel und der Natur, was der Aufbau des Buches verrät.…

One of the girls

Cover One of the girls von Lucy Clarke

Lucy Clarke
One of the girls
Aus dem Englischen von Urban Hofstetter
dtv 2023
480 Seiten
ISBN 978-3-423-26359-7

Eigentlich sind Bücher mit Toten immer gleich aufgebaut: Jemand stirbt und dann erfahren wir Lesenden, wieso, weshalb, warum und wie der oder die ÜbeltäterIn erwischt wird. Nicht so bei Lucy Clarke in diesem Buch.

Fünf Frauen reisen für einen Junggesellinnenabschied für ein Wochenende nach Griechenland und am Ende ist ein Mensch tot und eine der Frauen offenbar die Schuldige. Doch wer die beiden Personen sind, bleibt tatsächlich bis kurz vor Schluss offen.…

Kai zieht in den Krieg

Was für ein Einstieg! Ein Junge sitzt gefesselt in einem Wohnzimmer, wo ein alter Mann achtlos an ihm vorbeigeht. Was will der von ihm? Das Ganze entpuppt sich schnell als vergleichsweise harmlos, doch ein Unbehagen bleibt.

Das Gedächtnis von Kais Opa Anton wird immer schlechter, so schlecht, dass er manchmal nicht weiß, wer Kai ist und denkt, er wäre ein Feind. Doch früher hatte er Kai schon alles aus seinem Leben erzählt und nun ist Kai sein Gedächtnis.…

Feuer

Cover Feuer von Maria Pourchet

Maria Pourchet
Feuer
Aus dem Französischen von Claudia Marquardt
Luchterhand 2023
318 Seiten
ISBN 978-3-630-87734-1

Laure ist vierzig Jahre alt, Mutter von zwei Töchtern und lebt in einem Vorstadthaus mit ihrem Ehemann, einem Arzt. Sie ist Professorin für Literatur an einer Universität und führt ein scheinbar geordnetes Leben. Doch tatsächlich hat sie das Gefühl, dass das Leben an ihr vorbeizieht und sie selbst im Alltag und in Routinen erstarrt ist. Insgeheim beneidet sie ihre älteste Tochter Véra, die sich als Feministin engagiert und gegen die Ungerechtigkeiten der Welt kämpft.…