Kategorie: Familiengeschichte

Der Beifahrer

Cover Der Beifahrer von Pascal Garnier

Pascal Garnier
Der Beifahrer
Aus dem Französischen von Felix Mayer
Septime 2023
137 Seiten
ISBN 978-3-99120-026-0

Memoria

Cover Memoria von Zoë Beck

Zoë Beck
Memoria
Suhrkamp 2023
281 Seiten
ISBN 978-3-518-47292-7

Die Aosawa-Morde

Cover Die Aosawa Morde von Riku Onda

Riku Onda
Die Aosawa-Morde
Aus dem Japanischen von Nora Bartels
Atrium 2022
367 Seiten
ISBN 978-3-85535-127-5

Blinde Tunnel

Cover Der Brand von Tove Alsterdal

Tove Alsterdal
Blinde Tunnel
Aus dem Schwedischen von Hanna Granz
Kindler 2023
351 Seiten
ISBN 978-3-463-00050-3

Stunde der Flut

Cover Stunde der Flut von Gary Disher

Garry Disher
Stunde der Flut
Aus dem Englischen von Peter Torberg
Büchergilde 2022
336 Seiten
ISBN 978-3-7632-7430-7

Charlie Deravin steht vor einem Wendepunkt in seinem Leben. Vor 20 Jahren verschwand Charlies Mutter spurlos, sein Vater geriet ins Visier der Verdächtigen. Selbst Polizist geworden, ist Charlie seitdem auf der Suche nach der Wahrheit, woran letzten Endes seine Ehe zerbrach und weshalb auch die Beziehung zu seinem Bruder, der den Vater für schuldig hält, sehr angespannt ist. Nun ist er suspendiert, weil er seinen Vorgesetzten ‚geschubst‘ hat und ist sich nicht sicher, ob er überhaupt in den Polizeidienst zurückkehren will.…

Schnee

Cover Schnee von Yrsa Sigurdadóttir

Yrsa Sigurdardóttir
Schnee
Aus dem Isländischen von Tina Flecken
btb 2022
346 Seiten
ISBN 978-3-442-75952-1

Eines vorweg: Wer meint, dass bei einem Krimi oder Thriller Übernatürliches nichts zu suchen hat, lässt besser die Finger weg von diesem Buch. Es dominiert zwar nicht das Geschehen, aber immer wieder geschehen gespenstische Dinge. Ansonsten aber: spannend, spannend, spannend – wobei das Gespenstische sicher seinen Anteil daran hat.

Vier Menschen werden vermisst im isländischen Hochland, niemand weiß, was sie dort wollten, mitten im Winter. Es werden Suchmannschaften losgeschickt und was sie finden, ist unerklärlich.…

Finstere Orte

Cover Finstere Orte von Gillian Flynn

Gillian Flynn
Finstere Orte
Aus dem Amerikanischen von Christine Strüh
Scherz 2010
527 Seiten
ISBN 978-3-502-10095-9

Grausameres kann ein kleines Mädchen wohl kaum erleben: Ihre Mutter und die zwei älteren Schwestern werden brutal ermordet, regelrecht massakriert – und der Täter war der eigene Bruder. Das hat die damals siebenjährige Libby ausgesagt und damit ihren Bruder Ben für den Rest seines Lebens hinter Gitter gebracht.

24 Jahre später hat Libby noch immer mit dem Trauma des Erlebten zu kämpfen und ist mit Anfang 30 nicht in der Lage, ein ’normales‘ Leben zu führen.…

Kentucky – wo Rache nicht nur ein Wort ist

Cover Unbarmherziges Land von Chris Offutt

Chris Offutt
Unbarmherziges Land
Aus dem amerikanischen Englisch von Anke Caroline Burger
Tropen 2021
220 Seiten
ISBN 978-3-608-50512-2

Nach acht Monaten kehrt Mick Hardin, Ermittler bei der US-Army, aus Europa zurück zu seiner Frau Peggy nach Kentucky. Seine Schwester Linda hat ihn informiert, dass Peggy schwanger ist – von Peggy selbst hat er seit sechs Wochen nichts gehört. Und es erwartet ihn nicht nur eine veritable Ehekrise, auch Linda bittet ihn um Hilfe. Sie ist seit kurzem der erste weibliche Sheriff des County und hat bereits einen Mordfall zu lösen.…

ihr königreich

Cover Ihr Königreich von Jo Nesbø

Jo Nesbø
ihr königreich
Aus dem Norwegischen von Günther Frauenlob
Ullstein 2020
586 Seiten
ISBN 978-3-550-05074-9

Harry Hole ist zwar nicht zurück, aber Roy Opgard ist meiner Meinung nach ein würdiger Stellvertreter 😉 Zwar handelt es sich bei diesem Buch eher um eine Familiengeschichte (wenn auch mit mörderischem Hintergrund), aber die Ähnlichkeiten des Protagonisten mit Harry Hole sind unverkennbar. Beide haben es nicht so mit Menschen; überflüssiges Gerede ist nicht ihr Ding; Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Fairness und beständige Schuldgefühle bestimmen ihr Leben.…

Leben und Sterben in der Heroinhölle Philadelphias

Cover Long Bright River von Liz Moore

Liz Moore
Long Bright River

Aus dem Englischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann
C.H. Beck Verlag 2020
414 Seiten
ISBN 978-3-406-74884-4

Mickey ist Streifenpolizistin in Kensington, Philadelphia, dem größten Drogenmarkt im Osten der USA. Dort wacht die Alleinerziehende über ihre jüngere, drogenabhängige Schwester Kacey, die sich ihr Geld mit Prostitution verdient und seit fünf Jahren nicht mehr mit ihr gesprochen hat. Als in dieser Gegend eine Reihe von Morden an Prostituierten verübt werden und Kacey nicht mehr aufzufinden ist, macht sich Mickey auf die Suche nach ihr.

Familiengeschichte, Biographie – ganz sicher aber KEIN Thriller!

Cover American Spy von Lauren Wilkinson

Lauren Wilkinson
American Spy

Aus dem amerikanischem Englisch von Antje Althans, Jenny Merling, Anne Emmert, Katrin Harlaß
Tropen Verlag 2020
352 Seiten
ISBN 978-3-608-50464-4

Im Jahre 1987 ist Marie Mitchell Agentin beim FBI. Doch als Frau und dazu noch schwarz sind ihre Aussichten auf ein Weiterkommen in diesem Männerverein schlecht, sehr schlecht. Als sich unverhofft die Chance bietet, sich durch einen Undercovereinsatz in Burkina Faso zu profilieren und damit vielleicht einen Karrieresprung zu machen, sagt sie sofort zu. Doch nichts ist so wie es scheint und fünf Jahre später muss sie wegen dieses Einsatzes um ihr Leben fürchten – und das ihrer Kinder.