Kategorie: 2022

Schallplattensommer

Cover Schallplattensommer von Alina Bronsky

Alina Bronsky
Schallplattensommer
dtv 2022
189 Seiten
ISBN 978-3-423-76370-7

Die knapp 17jährige Maserati betreibt gemeinsam mit ihrer Großmutter einen Imbiss auf dem Land. Als in die Villa nebenan eine Familie mit zwei Söhnen einzieht, wird sie von diesen überraschenderweise mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, an die sie nicht erinnert werden will. Nach und nach stellt sich heraus, dass nicht nur Maserati etwas verbergen möchte, sondern auch Caspar und Theo ihre Geheimnisse haben.

Alina Bronsky gibt die Geheimnisse ihrer Hauptfiguren nur ganz langsam und fast schon beiläufig preis, sodass ich wirklich lange rätselte, was hinter Maseratis seltsamem Verhalten steckt.…

Ein Sommer in Niendorf

Cover Ein Sommer in Niendorf von Heinz Strunk

Heinz Strunk
Ein Sommer in Niendorf
Rowohlt 2022
240 Seiten
ISBN ‎ 978-3-498-00292-3

Heinz Strunk hat mal wieder ein Buch über einen bzw. mehrere Menschen geschrieben, die alles andere als Sympathieträger sind. Doch das Erstaunliche: Trotz aller negativen Eigenschaften, die diese Personen aufweisen (und das sind nicht wenige), gelingt es dem Autor sie so darzustellen, dass man Mitgefühl mit ihnen empfindet. Vielleicht nicht mit allen Figuren gleichermaßen, aber mit Roth, dem Protagonisten, empfand ich zunehmend mehr Mitgefühl sowie Mitleid.

Dieser Roth ist ein wohl recht erfolgreicher Wirtschaftsjurist, der sich zwischen dem Wechsel einer Arbeitsstelle eine Auszeit von vier Monaten gönnt, von denen er drei an der Ostsee in Niendorf verbringen will, um dort ein Buch über seine Familie zu schreiben.…