Kategorie: 2022

Mädchen auf den Felsen

Cover Mädchen auf dem Felsen von Jane Gardam

Jane Gardam
Mädchen auf den Felsen
Aus dem Englischen von Isabel Bogdan
Büchergilde Gutenberg 2022
222 Seiten
ISBN 978-3-7632-7398-0

Die Aosawa-Morde

Cover Die Aosawa Morde von Riku Onda

Riku Onda
Die Aosawa-Morde
Aus dem Japanischen von Nora Bartels
Atrium 2022
367 Seiten
ISBN 978-3-85535-127-5

Stunde der Flut

Cover Stunde der Flut von Gary Disher

Garry Disher
Stunde der Flut
Aus dem Englischen von Peter Torberg
Büchergilde 2022
336 Seiten
ISBN 978-3-7632-7430-7

Charlie Deravin steht vor einem Wendepunkt in seinem Leben. Vor 20 Jahren verschwand Charlies Mutter spurlos, sein Vater geriet ins Visier der Verdächtigen. Selbst Polizist geworden, ist Charlie seitdem auf der Suche nach der Wahrheit, woran letzten Endes seine Ehe zerbrach und weshalb auch die Beziehung zu seinem Bruder, der den Vater für schuldig hält, sehr angespannt ist. Nun ist er suspendiert, weil er seinen Vorgesetzten ‚geschubst‘ hat und ist sich nicht sicher, ob er überhaupt in den Polizeidienst zurückkehren will.…

Schnee

Cover Schnee von Yrsa Sigurdadóttir

Yrsa Sigurdardóttir
Schnee
Aus dem Isländischen von Tina Flecken
btb 2022
346 Seiten
ISBN 978-3-442-75952-1

Eines vorweg: Wer meint, dass bei einem Krimi oder Thriller Übernatürliches nichts zu suchen hat, lässt besser die Finger weg von diesem Buch. Es dominiert zwar nicht das Geschehen, aber immer wieder geschehen gespenstische Dinge. Ansonsten aber: spannend, spannend, spannend – wobei das Gespenstische sicher seinen Anteil daran hat.

Vier Menschen werden vermisst im isländischen Hochland, niemand weiß, was sie dort wollten, mitten im Winter. Es werden Suchmannschaften losgeschickt und was sie finden, ist unerklärlich.…

Eine Frage der Chemie

Cover Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus

Bonnie Garmus
Eine Frage der Chemie
Aus dem Englischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann
Piper 2022
462 Seiten
ISBN 978-3-492-07109-3

Was für ein unterhaltsamer Roman! Er führt uns in die 50er und 60er Jahre des 20. Jahrhunderts, eine Zeit, in der traditionelle Geschlechterrollen noch fest verankert sind. Im Mittelpunkt steht Elisabeth Zott, eine eindrucksvolle Frau, die als brillante Chemikerin und alleinerziehende Mutter eine einzigartige Persönlichkeit darstellt. Garmus entwirft eine faszinierende Figur, die die stereotypen Vorstellungen von Hausfrau und Karrierefrau durcheinander wirbelt.…

Die Knochenleser

Cover Die Knochenleser von Jacob Ross

Jacob Ross
Die Knochenleser
Aus dem karibischen Englisch von Karin Diemerling
Suhrkamp 2022
374 Seiten
ISBN 978-3-518-47236-1

Ein ungewohnter Schauplatz: Jacob Ross‘ Kriminalroman „Die Knochenleser“ entführt die Lesenden auf die fiktive Karibik-Insel Camoha, die stark an Grenada erinnert. Der Autor, selbst auf den Kleinen Antillen aufgewachsen, zeichnet ein glaubhaftes Bild einer Welt geprägt von Korruption, politischen Verstrickungen und Gewalt gegen Frauen. Inmitten dieser düsteren Realität steht Michael Digson, genannt Digger, ein junger Mann ohne Perspektiven wie so viele auf der Insel.…

Davenport 160 x 90

Cover Davenport von Sybille Ruge

Sybille Ruge
Davenport 160 x 90
Suhrkamp 2022
262 Seiten
ISBN 978-3-518-47243-9

Sybille Ruges Debütroman präsentiert eine Hauptfigur, die hervorsticht aus dem ErmittlerInneneinerlei: Sonja Slanski, Privatdetektivin, die in Frankfurt ein Inkassounternehmen meist jenseits der Legalität betreibt. Slanski glaubt an nichts, ihr Motto lautet „Konsequenz schafft Klarheit“, vor Gefühlsduseligkeit im Privaten wie auch bei Geschäftlichem schützt sie ihr verbaler Panzer. Ihre Sprache ist aggressiv, sie teilt Sätze wie Schläge aus und praktisch jeder trifft. Sie will Geld verdienen, viel, schnell und ohne Mühe, verabscheut aber die Turbokapitalisten, mit denen sie zwangsläufig zu tun hat: „Je größer die Schweinereien, desto mehr Charity.“…

Spitzweg

Cover Spitzweg von Eckhart Nickel

Eckhart Nickel
Spitzweg
Piper 2022
254 Seiten
ISBN 978-3-492-07143–7

Der Roman „Spitzweg“ von Eckhart Nickel erzählt die Geschichte von drei kunstinteressierten Abiturienten, die sich durch eine „unerhörte Begebenheit“ zusammenfinden. Die talentierte Kirsten erhält im Kunstunterricht ein ambivalentes Lob von Frau Hügel, was ihren Mitschüler Carl, einen aus der Zeit gefallenen Dandy und Kunstkenner, dazu bringt, als Rache für die vermeintliche Beleidigung Kirsten zum Schein verschwinden zu lassen. Doch der Plan geht schief, und Kirsten verschwindet tatsächlich. Der namenlose Ich-Erzähler und Carl begeben sich auf eine abenteuerliche Suche nach ihr, die sie schließlich ins Kunstmuseum führt.…

Let’s talk about Sex, Habibi

Der Titel klingt ja schon vielversprechend und tatsächlich: Der Inhalt ist es auch. Mohamed Amjahid schildert in 40 recht kurzen Kapiteln die unterschiedlichsten Dinge über „Liebe und Begehren von Casablanca bis Kairo“ (so der Untertitel).

Was wir in diesem Punkt in Deutschland über Nordafrika zu wissen glauben, ist meist stark geprägt von Klischees und Vorurteilen: wir hier die Liberalen und Aufgeklärten – dort die Verklemmten und Prüden. Doch weit gefehlt!…

Ein simpler Eingriff

Cover Ein simpler Eingriff von Yael Inokai

Yael Inokai
Ein simpler Eingriff
Hanser 2022
187 Seiten
ISBN 978-3-446-27231-6

Was für ein ungewöhnliches Buch! Normalerweise weiß man ja, wo man (also im Buch) ist und in welcher Zeit. Hier aber bleibt Vieles im Ungewissen; es könnte die nahe Zukunft, aber auch eine Vergangenheit sein; und ob es wirklich in Deutschland spielt, ist alles andere als sicher. Aber eigentlich ist es auch egal, denn die Geschichte steht für sich.

Meret ist Krankenschwester, ein Beruf der der Inhalt ihres Lebens ist.…

Lügen über meine Mutter

Es gibt Bücher, die sind richtig gut, aber so schrecklich, dass ich sie eigentlich gar nicht weiterlesen möchte. Und trotz des scheinbar so harmlosen Themas gehört dieses für mich dazu.

Die Autorin Daniela Dröscher, geboren 1977, schreibt über ihre Familie in den Jahren 1983 bis 1986, insbesondere über das Leben ihrer Mutter. Wobei Leiden vermutlich treffender wäre. Nach aussen wirken sie in dem kleinen Dorf im Hunsrück wie eine typische Familie, zusammen wohnend mit den Großeltern von Frau Dröscher.…

Der Plan

Cover Der Plan von Julie Clark

Julie Clark
Der Plan
Aus dem Amerikanischen von Astrid Gravert und Katja Hald
Heyne 2022
384 Seiten
ISBN 978-3-453-42743-3

Ein erstaunliches Buch! Der Schreibstil ist schlicht, die Geschichte eher handlungsarm mit gelegentlichen Unlogiken – aber ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Gerade mal zwei Tage habe ich für die rund 380 Seiten gebraucht

Die Geschichte ist schnell erzählt: Eine junge Frau, Meg, die aufgrund der Manipulation und Intrige des Freundes ihrer Mutter in bitterer Armut aufwachsen musste, entdeckt, wie sie durch das Vortäuschen einer falschen Persönlichkeit Männer ruinieren und damit auch ihren eigenen Lebensunterhalt finanzieren kann.…

Ein französischer Sommer

Cover Ein französischer Sommer von Francesca Reece

Francesca Reece
Ein französischer Sommer
Aus dem Englischen von Juliane Gräbener-Müller und Tobias Schnettler
S. Fischer 2022
447 Seiten
ISBN 978-3-10-397068-5

Die 24jährige Britin Leah ist nach Abschluss ihres Studiums in Paris dort hängen geblieben und schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch. Als sie auf eine seltsame Stellenanzeige stößt, bewirbt sie sich spontan und wird Michaels Assistentin, einem berühmten britischen Schriftsteller mit Schreibblockade und einer zerbrochenen Ehe. Er lädt Leah ein, den Sommer mit ihm, seiner Familie und Freunden in Südfrankreich zu verbringen, wo ihre Hauptaufgabe darin besteht, Michaels Tagebücher aus den späten 60er-Jahren zu ordnen und abzutippen.…

Die Stunde der Hyänen

Es ist Nacht in Berlin – und die Autos brennen. Während die Polizei im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln tappt, bilden sich die ersten Bürgerwehren. Ein gefährlicher Mix aus wütenden Autobesitzern, Rassisten und Rechtsextremen, die auf Jeden losgehen, der nicht in ihr Weltbild passt. Die junge Polizistin Romina Winter, strafversetzt ins Dezernat für Branddelikte, streift derweil allein durchs Viertel auf der Suche nach dem Brandstifter. Jette Geppert, Kriminalreporterin, ist in ähnlicher Mission unterwegs: Material für Artikel sammeln bei den Betroffenen der Brandanschläge und Hinweisen nachgehen, die vielleicht zum Täter führen.…

Blutbuch

Cover Blutbuch von Kim de L'Horizon

Kim De L’Horizon
Blutbuch
DuMont 2022
336 Seiten
ISBN 978-3-832-18208-3

Bis Seite 235 bin ich gekommen, aber nun ist genug. Ich habe mich immer öfter dabei erwischt, nur noch quer gelesen zu haben, also kann ich auch gleich aufhören.

Aber erst mal zum Positiven des Buches: Kim de L’Horizon kann wirklich beeindruckend mit Sprache umgehen, meiner Meinung nach manchmal etwas zu viel des Guten. Kim geht den Worten und Aussagen buchstäblich bis auf den Grund und stellt so Dinge zur Schau, über die man im Alltag stillschweigend hinweggeht und die sich erst in dieser Zurschaustellung offenbaren.…

Der Papierpalast

Cover Der Papierpalast von Miranda Cowley Heller

Miranda Cowley Heller
Der Papierpalast
Aus dem amerikanischen Englisch von Susanne Höbel
Ullstein 2022
441 Seiten
ISBN 978-3-550-20137-0

„Der Papierpalast“ von Miranda Cowley Heller ist eine fesselnde Geschichte über die 50-jährige Elle, glücklich verheiratet mit drei Kindern, die jeden Sommer im Papierpalast in den Back Woods verbringen. Wir Lesenden werden auf eine Reise durch Elles Vergangenheit mitgenommen, während sie im Hier und Heute gezwungen ist eine Entscheidung zu treffen, die ihr Leben für immer verändern wird.

Der Papierpalast, der kein Palast im eigentlichen Sinne ist sondern eher ein heruntergekommenes Ferienhaus, war und ist das Zentrum von Elles Familie.…

153 formen des nichtseins

Ksenia, eine junge Frau, erzählt in kleinen Abschnitten von ihrem Leben, ihren Gedanken, Ängsten und was immer sie umtreibt. Als Vierjährige ist sie mit ihren Eltern und ihrem Bruder aus Russland ausgewandert, was durch einen jüdischen Großvater ermöglicht wurde. Sie wächst in der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas auf, denen sich ihre Familie während der Perestroijka zugewandt haben. Älter werdend stellt sie vieles in Frage, was für ihre Eltern Gewissheiten sind.…

Der Holländer

Cover Der Holländer von Mathijs Deen

Mathijs Deen
Der Holländer
Liewe Cupido ermittelt #1
Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke
mareverlag 2022
263 Seiten
ISBN 978-3-86648-674-4

Zwei Wattwanderer sind unterwegs zur Insel Borkum, wobei einer stirbt. Seine Leiche wird im niederländisch-deutschen Grenzgebiet gefunden, sodass unklar ist, wer die Ermittlungen übernehmen soll. Liewe Cupido, Mitarbeiter der Bundespolizei Cuxhaven, genannt Der Holländer, aufgewachsen in den Niederlanden, beginnt inoffiziell zu ermitteln.

Eigentlich scheint die Sachlage klar: Bei der Durchquerung eines Priels hat einer der beiden Wanderer die Kontrolle verloren, der andere konnte ihn nicht mehr halten und der Verunglückte wurde abgetrieben und ertrank.…

Blutmond

Cover Blutmond von Jo Nesbø

Jo Nesbø
Blutmond
Harry Hole #13
Aus dem Norwegischen von Günther Frauenlob
Ullstein 2022
542 Seiten
ISBN 978-3-550-20155-4

Im 13. Band ist Harry Hole mal wieder ganz unten angekommen. Sein letztes Geld hat er in Los Angeles versoffen und möchte eigentlich allem ein Ende setzen. Als er jedoch eine alte Lady vor gewissenlosen Geldeintreibern rettet, gerät er ins Visier einer mexikanischen Gang, die nun beide mit dem Tode bedrohen, falls er in einer Woche nicht 1 Million Dollar beibringt. So nimmt er das Angebot eines reichen Immobilienmakler aus Oslo an, um diesen von einem Mordvorwurf zu entlasten – sehr zum Missfallen der norwegischen Polizei.…

Dschinns

Cover Dschinns von Fatma Aydemir

Fatma Aydemir
Dschinns
Hanser 2022
368 Seiten
ISBN 978-3-446-26914-9

Hüseyin, der dreissig Jahre in Deutschland gearbeitet hat, erfüllt sich mit Beginn seiner Rente seinen Traum: eine Eigentumswohnung in Istanbul. Doch am Tag des Einzugs stirbt er für die ganze Familie völlig überraschend. Seine Frau und die vier Kinder reisen nach Istanbul, jede und jeder mit Gedanken und Erinnerungen an die Vergangenheit.

In sechs Kapiteln, für jedes Familienmitglied eines, wird die Geschichte dieser Familie erzählt. Wie sie mit ihrer Trauer umgehen, ihre Rückschau auf die Vergangenheit – Fatma Aydemir schreibt berührend und spannend.…

Trottel

Cover Trottel von Jan Faktor

Jan Faktor
Trottel
Kiepenheuer & Witsch 2022
400 Seiten
ISBN 978-3-462-00085-6

Es ist seine eigene Geschichte, die der Autor hier erzählt. Geboren in Prag, zieht er 1978 nach Ost-Berlin, wird ein Teil der Szene des Prenzlauer Berges und gründet eine Familie. Einschneidendes Erlebnis seines Lebens ist der Tod seines Sohnes, der sich mit Anfang 30 das Leben nimmt.
Chronologisch wird hier nichts erzählt, es sind eher Erinnerungssplitter, von denen aus es zu ausufernden Abschweifungen kommt, sodass man am Ende vielleicht schon vergessen hat, um was es eigentlich ging.…

Rombo

Cover Rombo von Esther Kinsky

Esther Kinsky
Rombo
Suhrkamp 2022
255 Seiten
ISBN 978-3-518-43057-6

Hach ja, das war nun nicht so meins. Ich versuche ja stets, meine Erwartungen auf Null zu setzen, wenn ich ein Buch beginne. Denn wenn es dann ganz anders kommt, ist die Enttäuschung erst mal groß, obwohl das Buch doch recht gut ist. Hier hat das leider nicht geklappt trotz null bis wenig Erwartungen 😉

Mehrere BewohnerInnen aus einem von dem schweren Erdbeben 1976 betroffenen Dorf erzählen von den damaligen Geschehnissen, aber auch von ihrem Leben davor und danach.…

Nebenan

Cover Nebenan von Kristine Bilkau

Kristine Bilkau
Nebenan
Luchterhand
2022
282 Seiten
ISBN 978-3-630-87519-4

Julia und Chris, beide Ende dreissig, sind aus der Grossstadt in ein Haus in einem kleinen Dorf gezogen. Während Chris, Biologe, voll und ganz in seinem Beruf aufgeht, wird Julias Alltag hauptsächlich von ihrem unerfüllten Kinderwunsch bestimmt. In der nahen Kreisstadt hat sie als Keramikerin einen kleinen Laden eröffnet, in dem sie auch arbeitet und froh ist, wenn sie für sich bleibt. Dort lebt auch Astrid, die zweite Protagonistin des Buches, die so ziemlich in allem das Gegenteil der nach innegewandten Julia ist.…

Wilsberg – Sein erster und sein letzter Fall

Bei einem Besuch in einem Kaufhaus in Münster wird Wilsberg wie alle anderen Anwesenden als Geisel genommen. Die Geiselnehmer fordern von der Polizei, dass der Gefangene Frank Knierim aus dem Gefängnis entlassen wird und – bevor er ins Kaufhaus kommt – ein Liveinterview im Fernsehen geben soll.
Für Wilsberg ist Knierim kein Unbekannter. Dieser war sein Mandant in seinem ersten großen Fall als Anwalt; es ging um Mord.…

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Cover Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen von Yarrow Townsend

Yarrow Townsend/Torben Kuhlmann (Ill.)
Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen
Aus dem Englischen von Cornelia Panzacchi
Thienemann 2022
317 Seiten
ISBN 978-3-522-18601-8

Die zwölfjährige Alva lebt alleine in einem kleinen Haus in einem großen Garten etwas abseits des Dorfes Thorn Creek. Nachdem ihre Mutter gestorben ist, misstraut sie den Menschen und will ausser ihrem Pferd Caspar niemanden um sich haben – ihr reicht die Nähe zu ihren Pflanzen. Denn sie kann sie verstehen, mit ihnen reden und weiß von ihrer Mutter, welche Kräfte die Pflanzen haben.…

Der Hausmann

Wlada Kolosowa
Der Hausmann
Illustriert von Raúl Soria
leykam: 2022
316 Seiten
ISBN 978-3-7011-8253-4

Thea und Tim, ein junges Paar aus Berlin, müssen aus ihrer Wohnung ausziehen, da diese der Gentrifizierung zum Opfer fiel. Sie ziehen an den Stadtrand in ein heruntergekommenes Mietshaus, das Theas Eltern, gut situiert und wohnhaft in Dahlem, wohl sozialen Brennpunkt nennen würden. Da Theas Vater seine monatlichen Zahlungen einstellt, beginnt sie in einem aufstrebenden Start-up zu arbeiten, deren Sinnhaftigkeit sich ihr zwar nicht erschließt (veganes Hundefutter), aber das Geld für die Miete und den Lebensunterhalt einbringt.…

Schallplattensommer

Cover Schallplattensommer von Alina Bronsky

Alina Bronsky
Schallplattensommer
dtv 2022
189 Seiten
ISBN 978-3-423-76370-7

Die knapp 17jährige Maserati betreibt gemeinsam mit ihrer Großmutter einen Imbiss auf dem Land. Als in die Villa nebenan eine Familie mit zwei Söhnen einzieht, wird sie von diesen überraschenderweise mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, an die sie nicht erinnert werden will. Nach und nach stellt sich heraus, dass nicht nur Maserati etwas verbergen möchte, sondern auch Caspar und Theo ihre Geheimnisse haben.

Alina Bronsky gibt die Geheimnisse ihrer Hauptfiguren nur ganz langsam und fast schon beiläufig preis, sodass ich wirklich lange rätselte, was hinter Maseratis seltsamem Verhalten steckt.…

Ein Sommer in Niendorf

Cover Ein Sommer in Niendorf von Heinz Strunk

Heinz Strunk
Ein Sommer in Niendorf
Rowohlt 2022
240 Seiten
ISBN ‎ 978-3-498-00292-3

Heinz Strunk hat mal wieder ein Buch über einen bzw. mehrere Menschen geschrieben, die alles andere als Sympathieträger sind. Doch das Erstaunliche: Trotz aller negativen Eigenschaften, die diese Personen aufweisen (und das sind nicht wenige), gelingt es dem Autor sie so darzustellen, dass man Mitgefühl mit ihnen empfindet. Vielleicht nicht mit allen Figuren gleichermaßen, aber mit Roth, dem Protagonisten, empfand ich zunehmend mehr Mitgefühl sowie Mitleid.

Dieser Roth ist ein wohl recht erfolgreicher Wirtschaftsjurist, der sich zwischen dem Wechsel einer Arbeitsstelle eine Auszeit von vier Monaten gönnt, von denen er drei an der Ostsee in Niendorf verbringen will, um dort ein Buch über seine Familie zu schreiben.…