Kategorie: 1990 bis 1999

Johannisnacht

Cover Johannisnacht von Uwe Timm

Oh … das Meer!

Cover Oh ... das Meer! hrsg. von Angelika Wellmann

Caruso singt nicht mehr

Was für ein unterhaltsamer Auftakt zu einer (für mich) neuen Krimiserie! Stark & Bremer, so heissen die Beiden. Sie ist Staatsanwältin in Frankfurt am Main und die beste Freundin von Bremer, der nach der Trennung von seiner Frau seinen Job in der Werbung hingeschmissen hat und seit fünf Jahren in einem kleinen hessischen Dorf lebt. Er geniesst die ländliche Idylle, verliebt sich (recht hoffnungslos) in Anne, ebenfalls aus der Stadt, die nie über ihre Vergangenheit spricht.…

Im Zeichen des Seepferdchens

Cover Im Zeichen des Seepferdchens von Graeme Base

Graeme Base
Im Zeichen des Seepferdchens
Übertragen von Sybil Gräfin Schönfeldt
Alibaba Verlag 1994
40 Seiten
ISBN 3-86042-160-3

Die Geschichte ist aufgebaut wie ein Theaterstück und besteht aus zwei Akten. Sie spielt in der Unterwasserstadt Riffstadt, wo die verschiedenen MeeresbewohnerInnen friedlich miteinander leben. Doch einer von ihnen, Gierschlund Greifer, ist darauf aus, seine Habgier auf Kosten aller anderen zu stillen – selbst wenn er dafür das ganze Riff incl. Riffstadt dem Untergang weiht. Unteroffizier Bert von der Panzerkrabbenarmee ist deshalb gezwungen, seine Geliebte Forelle Perle allein zu lassen, denn die Armee versucht, die Gefahr noch abzuwenden.…

Was für ein Leben!

Cover Der grüne Fürst von Heinz Ohff

Heinz Ohff
Der grüne Fürst
Piper Verlag 1993
314 Seiten
ISBN 978-3-492-21751-4

Etwas älteren EisesserInnen dürfte die Bezeichnung ‚Fürst-Pückler-Eis‘ durchaus noch geläufig sein – aber wissen sie auch, wer der Namensgeber war? Ein Abkömmling des Hochadels, geboren 1785, Sympathisant der Revolution, Schriftsteller, Reisender, Landschaftsgartengestalter, Dandy, Abenteurer und ein Liebhaber der Frauen – aller Frauen. Casanova dürfte neidisch werden, wenn man ihm von Hermann Pückler-Muskaus Eroberungen berichten würde. Doch dies ist nur ein Aspekt seiner Persönlichkeit, wenn auch kein unwesentlicher.

Heinz Ohff schildert diesen faszinierenden Menschen in derart schillernden Farben und Formen, dass man wie gebannt diesen Lebenslauf verfolgt.…

Viel Flora und Fauna – und mittendrin ein untypischer britischer Oxford-Gelehrter

Cover Redmonds Dschungelbuch von Redmond O'Hanlon

Redmond O’Hanlon
Redmonds Dschungelbuch

Aus dem Englischen von Meinhard Büning
dtv 1998
410 Seiten
ISBN 978-3-423-08456-7

Um ehrlich zu sein: Ich hatte mir dieses Buch anders vorgestellt. Beeinflusst durch die ersten Seiten und den Umschlagtext erwartete ich ein durchweg zum Brüllen komisches Buch mit ein bisschen Dschungel drumrum. Stattdessen endloser Dschungel und noch mehr Vögel mit witzigen Stellen zwischendrin. Was die Qualität dieses Buches aber nicht mindert.
Redmond, ein britischer Oxford-Gelehrter startet eine Expedition in Venezuela, um die bisher noch nicht entdeckte Flussverbindung zwischen Rio Negro und dem Orinoko zu finden.

Erstaunlich aktuell

Über 20 Jahre ist es her, als dieses Buch erschien. Eine Zeitspanne, die für ein Sachbuch, insbesondere ein politisches, mehr als ausreichend ist, um es als nicht mehr zeitgemäß und völlig überholt in die (Altpapier)Tonne zu klopfen. Sicher, für Vieles in diesem Buch mag dies auch zutreffend sein, aber es gibt auch Einiges, was Einen gerade jetzt staunen macht.
Einen Großteil der Lektüre machen Anklagen und Vorwürfe gegen die damalige (nicht oder kaum existente) Umweltpolitik und die damit verbundenen Akteure aus.…