Kategorie: Deutscher Krimipreis

Die Aosawa-Morde

Cover Die Aosawa Morde von Riku Onda

Riku Onda
Die Aosawa-Morde
Aus dem Japanischen von Nora Bartels
Atrium 2022
367 Seiten
ISBN 978-3-85535-127-5

Die Knochenleser

Cover Die Knochenleser von Jacob Ross

Jacob Ross
Die Knochenleser
Aus dem karibischen Englisch von Karin Diemerling
Suhrkamp 2022
374 Seiten
ISBN 978-3-518-47236-1

Ein ungewohnter Schauplatz: Jacob Ross‘ Kriminalroman „Die Knochenleser“ entführt die Lesenden auf die fiktive Karibik-Insel Camoha, die stark an Grenada erinnert. Der Autor, selbst auf den Kleinen Antillen aufgewachsen, zeichnet ein glaubhaftes Bild einer Welt geprägt von Korruption, politischen Verstrickungen und Gewalt gegen Frauen. Inmitten dieser düsteren Realität steht Michael Digson, genannt Digger, ein junger Mann ohne Perspektiven wie so viele auf der Insel.…

Davenport 160 x 90

Cover Davenport von Sybille Ruge

Sybille Ruge
Davenport 160 x 90
Suhrkamp 2022
262 Seiten
ISBN 978-3-518-47243-9

Sybille Ruges Debütroman präsentiert eine Hauptfigur, die hervorsticht aus dem ErmittlerInneneinerlei: Sonja Slanski, Privatdetektivin, die in Frankfurt ein Inkassounternehmen meist jenseits der Legalität betreibt. Slanski glaubt an nichts, ihr Motto lautet „Konsequenz schafft Klarheit“, vor Gefühlsduseligkeit im Privaten wie auch bei Geschäftlichem schützt sie ihr verbaler Panzer. Ihre Sprache ist aggressiv, sie teilt Sätze wie Schläge aus und praktisch jeder trifft. Sie will Geld verdienen, viel, schnell und ohne Mühe, verabscheut aber die Turbokapitalisten, mit denen sie zwangsläufig zu tun hat: „Je größer die Schweinereien, desto mehr Charity.“…

Die Stunde der Hyänen

Es ist Nacht in Berlin – und die Autos brennen. Während die Polizei im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln tappt, bilden sich die ersten Bürgerwehren. Ein gefährlicher Mix aus wütenden Autobesitzern, Rassisten und Rechtsextremen, die auf Jeden losgehen, der nicht in ihr Weltbild passt. Die junge Polizistin Romina Winter, strafversetzt ins Dezernat für Branddelikte, streift derweil allein durchs Viertel auf der Suche nach dem Brandstifter. Jette Geppert, Kriminalreporterin, ist in ähnlicher Mission unterwegs: Material für Artikel sammeln bei den Betroffenen der Brandanschläge und Hinweisen nachgehen, die vielleicht zum Täter führen.…

Ein dementer Serienmörder

Cover Aufzeichnungen eines Serienmörders von Young-Ha Kim

Kim Young-ha
Aufzeichnungen eines Serienmörders
Aus dem Koreanischen von Inwon Park
Cass 2020
152 Seiten
ISBN 978-3-944751-22-1

Wenn Serienmörder alt werden, sitzen die dann nicht im Gefängnis? Vermutlich ist das wohl die ’normale‘ Schlussfolgerung bei einem solchen Satzanfang. Aber was ist mit all denen, die nicht geschnappt werden? Plagt sie ein schlechtes Gewissen? Wollen sie etwas gutmachen? Oder es nochmal wissen?

Byongsu Kim ist 70 Jahre und leidet an einer schnell fortschreitenden Art von Alzheimer. Bis vor ca. 25 Jahren hat er unzählige Menschen umgebracht, nicht aus Mordlust oder Sadismus, sondern aus

„Hoffnung auf eine höhere, auf die vollkommene Lust.“…

Vielleicht bin ich zu alt für dieses Berlin …

Cover Berlin Heat von Johannes Groschupf

Johannes Groschupf
Berlin Heat
Suhrkamp 2021
254 Seiten
ISBN 978-3-518-47139-5

Vorweg: Ich mag die Bücher von Johannes Groschupf. Berlin Prepper fand ich klasse und seine Jugendbücher sind auch für Erwachsene sehr lesenswert. Doch mit seinem neuen Buch habe ich mich wirklich schwer getan.

Wieder mal zeigt uns Groschupf ein Berliner Milieu, das normal Sterbliche wie unsereins vermutlich höchstens vom Hörensagen kennen. Und das wahrscheinlich auch nur wenig Interesse weckt, sich außerhalb der Literatur näher damit zu beschäftigen.
Die Hauptfigur, der liebenswerte Tom, der seine Spielsucht mit der Vermietung der halblegalen Wohnungen seines Ex-Stasi(?)-Vaters…

Deutsche Nachkriegsgeschichte vom Feinsten

Cover Die Experten von Merle Kröger

Merle Kröger
Die Experten
Suhrkamp 2021
681 Seiten
ISBN 978-3-51846997-2

Nach dem Ende des II. Weltkrieges waren die deutschen Nazi-Wissenschaftler begehrte Arbeitskräfte; die USA wie auch die Sowjetunion holten mehr als 1.000 von ihnen ins Land. Doch nicht nur bei den Siegermächten war das Interesse groß an den erfahrenen Raketenbauern und Flugzeugingenieuren – auch in Ägypten fanden sie besondere Beachtung. Ab Anfang der 60er Jahre begannen immer mehr deutsche Staatsbürger an ägyptischen Rüstungsprojekten mitzuarbeiten, was nicht nur wegen Deutschlands Vergangenheit heikel war, sondern ebenso dass ehemalige Nazigrößen mitmischten.…

Mehr Psychogramm als Krimi, aber dennoch spannend

Noack ist Mitte 40 und bereitet sich vor – auf das Schlimmste. Schon immer, seit er ein kleiner Junge war, will er gewappnet sein gegen das, was da kommen kann. Denn es wird kommen, das Schlimmste. Als er eine Stelle bei einer Zeitung antritt, wo er täglich tausende Hassmails aussortieren muss, stärkt dies seine Haltung. Dennoch verfällt er nicht den kruden Verschwörungstheorien oder feindseligen, wutentbrannten Sprüchen der Rechtsradikalen, die er tagtäglich lesen muss.

Zoë Beck wusste es schon vorher 😉

Cover Paradise City von Zoe Beck

Zoë Beck
Paradise City
Suhrkamp Verlag 2020
280 Seiten
ISBN 978-3-518-47055-8

VerschwörungstheoretikerInnen aufgepasst: Dieses Buch befand sich gerade erst im Druck, als wir in Europa noch dachten, Corona sei nichts weiter als eine weitere etwas stärkere Grippewelle. Wer also mehr wissen möchte über unsere nächste Zukunft, kommt nicht umhin, dieses Buch zu lesen sowie alle anderen der Autorin. Und an den Rest: Auch wenn es nur Zufall ist, es ist erschreckend, wie manche der Szenarien in Zoë Becks neuem Buch der Realität ähneln.