Kategorie: Bilderbücher

Im Zeichen des Seepferdchens

Cover Im Zeichen des Seepferdchens von Graeme Base

Graeme Base
Im Zeichen des Seepferdchens
Übertragen von Sybil Gräfin Schönfeldt
Alibaba Verlag 1994
40 Seiten
ISBN 3-86042-160-3

Die Geschichte ist aufgebaut wie ein Theaterstück und besteht aus zwei Akten. Sie spielt in der Unterwasserstadt Riffstadt, wo die verschiedenen MeeresbewohnerInnen friedlich miteinander leben. Doch einer von ihnen, Gierschlund Greifer, ist darauf aus, seine Habgier auf Kosten aller anderen zu stillen – selbst wenn er dafür das ganze Riff incl. Riffstadt dem Untergang weiht. Unteroffizier Bert von der Panzerkrabbenarmee ist deshalb gezwungen, seine Geliebte Forelle Perle allein zu lassen, denn die Armee versucht, die Gefahr noch abzuwenden.…

Hier kommt Keiner durch!

Cover Hier kommt keiner durch von Isabel Minhó Martins und Bernardo P. Carvalho

Isabel Minhó Martins & Bernardo P. Carvalho
Hier kommt Keiner durch!
Aus dem Portugiesischen von Franziska Hauffe
Klett Kinderbuch 2016
40 Seiten
ISBN 978-3-95470-145-2

Schon das Cover macht klar: Da gibt es Einen, der bestimmt! In diesem Fall: Hier kommt Keiner durch! Und zwar auf die jeweils rechte Buchseite. Dafür sorgt sein Aufpasser mit seiner Waffe, der in der Buchmitte steht und niemanden über die Mitte passieren lässt. Doch als es immer mehr werden, Kinder, Männer, Frauen, Tiere undundund wird es für den Aufpasser immer schwieriger, niemanden auf die rechte Buchseite zu lassen.…

Aber das Leben geht weiter

Cover Die besten Beerdigungen der Welt von Ulf Nilsson und Eva Eriksson

Ulf Nilsson, Eva Eriksson
Die besten Beerdigungen der Welt
Aus dem Schwedischen von Ole Könnecke
BELTZ & Gelberg 2012
36 Seiten
ISBN 978-3-407-76114-9

Wie bringt man Kindern bei, was der Tod bedeutet? Vielleicht mit diesem wundervollen Büchlein, das gerade mal knapp 40 Seiten umfasst. Drei Kindern, ca. 4, 6 und 8 Jahre alt, ist es langweilig, bis sie auf die Idee kommen, Tiere zu beerdigen. Eine tote Hummel ist die erste Begrabene. Ester, die Älteste, gräbt das Loch, der Ich-Erzähler schreibt ein Gedicht („Ein kleines Leben in der Hand, plötzlich weg, tief, tief im Sand“) und Putte, Esters kleiner Bruder, ist für das Weinen zuständig.…

Ein wunderbarer Comic für Gross und Klein!

Cover Manno! von Anke Kuhl

Anke Kuhl
Manno!
Klett Kinderbuch 2020
136 Seiten
ISBN 978-3-95470-218-3

Anke Kuhl, Illustratorin vieler wunderbarer und schöner Kinderbücher, hat mit ‚MANNO!‘ einen herrlichen Comic über ihre eigene Kindheit verfasst. Aufgewachsen in den 70ern gemeinsam mit einer etwas älteren Schwester, wird hier ein Stück (fast) heile Welt heraufbeschworen, die nur selten durch mittlere und kleine Katastrophen ins Wanken gebracht wird. Und selbst die sind (zumindest im Rückblick) häufig genug Anlass zum Lachen (ich schreibe da nur: Freischwimmer 😁).

Sehr realitätsnah wird das Familienleben mit der großen Schwester in 18 kleinen Geschichten beschrieben, das meist harmonisch wirkt und unter anderem durch gelegentlichen Geschwisterzoff gestört wird, der jedoch nicht lange anhält (herrlich: der Klobürstenkampf).