Kategorie: Kanada

Der Tag, an dem der Goldfisch aus dem 27. Stock fiel

Cover Der Tag, an der Goldfisch aus dem 27. Stock fiel von Bradley Somer

Bradley Somer
Der Tag, an dem der Goldfisch aus dem 27. Stock fiel
Aus dem Englischen von Annette Hahn
DuMont 2016
320 Seiten
ISBN 978-3-8321-9783-4

Ein Hochhaus mit 27 Stockwerken, in denen Hunderte von Menschen leben, die sich meist nur vom Sehen kennen – wenn überhaupt. So viele Leben, so viele Schicksale, die nichts voneinander wissen und sich dennoch räumlich so nah sind. Doch dank Ian, dem Goldfisch aus dem 27. Stock, der sich eines Tages aus seinem Glas auf dem Balkon befreit, erfahren wir die Geschichten der Menschen die er auf seinem Weg nach unten sieht.…

Tricks

Cover Tricks von Alice Munro

Alice Munro
Tricks
Aus dem Englischen von Heidi Zerning
S. Fischer 2006
380 Seiten
ISBN 978-3-10-048826-8

Acht Erzählungen umfasst dieses Buch von Alice Munro, doch gefühlt habe ich eher acht Romane gelesen. 40 bis 50 Seiten ungefähr hat eine Geschichte und nach jeder musste ich das Buch erst mal eine ganze Weile zur Seite legen, um das Gelesene sacken zu lassen. Es geht hier nicht um die großen Schicksalsschläge, Unglücke die Menschen am Boden zerstört zurücklassen, doch die Dinge die geschehen (Zufall?…

Kanadas verschwundene und ermordete Frauen

Cover Frostmond von Frauke Buchholz

Frauke Buchholz
Frostmond
Pendragon 2021
283 Seiten
ISBN 978-3-86532-723-9

In den letzten 30 Jahren sind mehr als 1.200 indigene Frauen verschwunden oder ermordet worden, wobei die Dunkelziffer sehr wahrscheinlich viel höher liegt. Von einigen dieser Verbrechen handelt das Buch Frostmond, in dem gleich zu Beginn in Montreal die Leiche einer 15jährigen Indianerin gefunden wird. Aufgrund der vielen ungelösten Morde gibt es großen Druck auch von Seiten der Presse, sodass der Profiler Garner aus dem 6.000 km entfernten Regina hinzugezogen wird.…