Hier kommt Keiner durch!

Cover Hier kommt keiner durch von Isabel Minhó Martins und Bernardo P. Carvalho

Isabel Minhó Martins & Bernardo P. Carvalho
Hier kommt Keiner durch!
Aus dem Portugiesischen von Franziska Hauffe
Klett Kinderbuch 2016
40 Seiten
ISBN 978-3-95470-145-2

Schon das Cover macht klar: Da gibt es Einen, der bestimmt! In diesem Fall: Hier kommt Keiner durch! Und zwar auf die jeweils rechte Buchseite. Dafür sorgt sein Aufpasser mit seiner Waffe, der in der Buchmitte steht und niemanden über die Mitte passieren lässt. Doch als es immer mehr werden, Kinder, Männer, Frauen, Tiere undundund wird es für den Aufpasser immer schwieriger, niemanden auf die rechte Buchseite zu lassen.

So vielfältig wie die Welt, so bunt und durcheinander ist die Geschichte dieses Bilderbuchs. Zuerst nur auf der rechten Seite, doch dann gibt es kein Halten mehr. Ohne viele Worte wird deutlich, was Ausgrenzung bedeutet und wie Zusammenhalt selbst einen Bestimmer zum Rückzug zwingen kann. Völlig zu recht hat es den Deutschen Jugendliteraturpreis verliehen bekommen!

Deutscher Jugendliteraturpreis 2017

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert