Der Papierpalast

Cover Der Papierpalast von Miranda Cowley Heller

Miranda Cowley Heller
Der Papierpalast
Aus dem amerikanischen Englisch von Susanne Höbel
Ullstein 2022
441 Seiten
ISBN 978-3-550-20137-0

„Der Papierpalast“ von Miranda Cowley Heller ist eine fesselnde Geschichte über die 50-jährige Elle, glücklich verheiratet mit drei Kindern, die jeden Sommer im Papierpalast in den Back Woods verbringen. Wir Lesenden werden auf eine Reise durch Elles Vergangenheit mitgenommen, während sie im Hier und Heute gezwungen ist eine Entscheidung zu treffen, die ihr Leben für immer verändern wird.

Der Papierpalast, der kein Palast im eigentlichen Sinne ist sondern eher ein heruntergekommenes Ferienhaus, war und ist das Zentrum von Elles Familie. Hier erlebte sie all das Schreckliche und Schöne in einer Zeit, die ein Maximum an Freiheit bot – auch ihre erste Liebe. Und nur diese erste Liebe, Jonas, weiß von ihren Geheimnissen, was dazu führte, dass sie nie zusammengekommen sind. Voller Gegensätze ist diese Geschichte – einerseits die Leichtigkeit der Sommer in den Back Woods und andererseits die dort erlittene Gewalt und Erniedrigungen.

Elle heiratet Peter, einen Bilderbuchmann, gut aussehend, liebevoll, wohlhabend. Sie liebt ihn, aber tief im Innern fühlt sie sich noch immer mit Jonas verbunden. Wie sie dieses Gefühl ihr ganzes Leben begleitet trotz der Liebe zu ihrem Mann, schildert die Autorin so überzeugend, dass ich auf jeden Fall wissen wollte, wie sich Elle entscheiden wird. Dazu eine Geschichte voll humorvoller Details, die aber auch von Verrat, Inzest und Vergewaltigung handelt – ein richtiger Schmöker!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert