Blue Skies

Cover Blue Skies von T.C. Boyle

T.C. Boyle
Blue Skies
Aus dem Englischen von Dirk van Gunsteren
Hanser 2023
397 Seiten
ISBN 978-3-446-27689-5

Schon das Cover macht klar, dass „Blue Skies“ von T.C. Boyle kein Schönwetterroman sein wird: Die sturmgepeitschte Palme steht zwar unter einem blauen Himmel, aber eine lodernde Flamme dominiert das Ganze. Wir Lesenden werden mit einer Welt konfrontiert, in der Umweltkatastrophen den Alltag prägen. Im Mittelpunkt steht das in Kalifornien lebende Ehepaar Ottilie und Frank sowie ihre erwachsenen Kinder Cat und Cooper, die auf unterschiedliche Weisen mit den sich verändernden Naturgefahren umgehen. Cat zieht mit ihrer Familie nach Florida, wo sie zwar ebenfalls die Klimaveränderungen registrieren, leben aber ihr Leben weiter so sinnfrei wie bisher. Cooper, der als Biologe über Schmetterlinge forscht, sieht die Vernichtung der Erde durch den Menschen kommen und ist entsprechend fatalistisch. Und ihre Eltern, sich ihrer Schuld am Zustand der Erde bewusst und durch ihren Sohn geschult, versuchen optimistisch bleibend, gegenzulenken: Insekten als Eiweisslieferanten, Bienenhaltung, Wassersparen. Aber was, wenn auch alle Insekten sterben?

Die Figuren des Romans stehen vor den Konsequenzen des Klimawandels, Artensterbens und Umweltzerstörung. Während in Kalifornien kein Tropfen vom Himmel fällt, die Temperaturen immer höher steigen und es überall brennt, herrscht in Florida Dauerregen. Überschwemmungen sind Alltag, Häuser verfaulen, werden unbewohnbar. Boyle porträtiert seine Figuren als typische Zeitgenossen mit ihren eigenen Widersprüchen und setzt sie den Konsequenzen der ökologischen Katastrophen aus. Dabei schafft er es, eine spannende Handlung mit überraschenden Wendungen zu präsentieren.

T.C. Boyle konzentriert sich in „Blue Skies“ auf die Frage, wie Menschen in einer Welt leben, in der der Ernstfall zur Normalität geworden ist. Er zeigt, wie die Charaktere mit ihren emotionalen Konflikten und den banalen Problemen des Alltags umgehen, selbst inmitten einer apokalyptischen Landschaft. Fast könnte man darüber sogar lachen, aber es bleibt einem im Halse stecken, denn so weit sind die aufgezeigten Szenerien nicht von unserer Realität entfernt. Doch trotz der düsteren Grundstimmung bietet „Blue Skies“ am Ende einen zarten Hoffnungsschimmer, den ich nicht zu erwarten gewagt hätte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert