Daniel Tammet

Daniel Tammet

Geboren am 31. Januar 1979 in London, Großbritannien.

Daniel Tammet leidet an Asberger, was jedoch erst im Erwachsenenalter festgestellt wurde. Mit vier Jahren erlitt er einen schweren epileptischen Anfall, der eventuell der Auslöser war dass Tammet zum Savant wurde.
Nachdem er die Secondary Education (vergleichbar mit der deutschen Realschule) abgeschlossen hatte, ging er im Rahmen des Volunteer Services Overseas für ein Jahr nach Litauen, anschließend arbeitete er als Nachhilfelehrer für Mathematik, Schreiben und Lesen.

2001 zog Daniel Tammet mit seinem Partner zusammen, mit dem er eine Website mit kostenpflichtigen Online-Sprachkursen einrichtete. 2004 brach er den europäischen Rekord im Aufsagen der Zahl Pi – 22.514 Ziffern in fünf Stunden und neun Minuten.Danach drehte ein Fernsehsender eine Doku über ihn und reiste mit ihm in die USA und später nach Island, wo er innerhalb einer Woche isländisch lernte.

Veröffentlichungen (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

  • Born on a Blue Day. A Memoir of Asperger’s and an Extraordinary Mind. Hodder & Stoughton, London 2006, ISBN 0-340-89974-3
  • Embracing the Wide Sky. A Tour Across the Horizons of the Human Mind. Hodder & Stoughton, London 2009, ISBN 0-340-96132-5
    • Wolkenspringer. Von einem genialen Autisten lernen. Patmos Verlag, Düsseldorf 2009, ISBN 978-3-491-42116-5
  • Thinking in Numbers. How Maths Illuminates Our Lives. Hodder & Stoughton, London 2012, ISBN 1-4447-3740-6
    • Die Poesie der Primzahlen. Übersetzt von Dagmar Mallett. Hanser Verlag, München 2014, ISBN 978-3-446-43877-4
  • Mishenka. Editions les Arènes, Paris 2016, ISBN 2-35204-497-9

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert