Der Plan

Cover Der Plan von Julie Clark

Julie Clark
Der Plan
Aus dem Amerikanischen von Astrid Gravert und Katja Hald
Heyne 2022
384 Seiten
ISBN 978-3-453-42743-3

Ein erstaunliches Buch! Der Schreibstil ist schlicht, die Geschichte eher handlungsarm mit gelegentlichen Unlogiken – aber ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Gerade mal zwei Tage habe ich für die rund 380 Seiten gebraucht

Die Geschichte ist schnell erzählt: Eine junge Frau, Meg, die aufgrund der Manipulation und Intrige des Freundes ihrer Mutter in bitterer Armut aufwachsen musste, entdeckt, wie sie durch das Vortäuschen einer falschen Persönlichkeit Männer ruinieren und damit auch ihren eigenen Lebensunterhalt finanzieren kann. Sie perfektioniert dieses Vorgehen, um sich letztendlich an dem Mann zu rächen, der ihre Mutter und sie in die Armut stürzte.

Parallel dazu wird die Geschichte aus Sicht einer zweiten Frau erzählt, Kat, die nach ihrer Überzeugung ein Opfer von Meg wurde. Als sie diese ausfindig macht, hat sie nur eines im Sinn: Rache.

Zwei Frauen, zwei Pläne – doch nur eine kann ihr Ziel erreichen. Sonderlich spektakulär klingt das nicht und ist es als Geschichte auch nicht. Es gibt keine Morde, keine wirklich gefährlichen Situationen; stattdessen verfolgen wir wie Meg langsam ihr Netz um ihr Opfer spinnt, ohne aber zu wissen, was sie genau vorhat. Dass Kat ihr dabei auf der Spur ist, erhöht zwar die Spannung, doch ich empfand es eher als eine Art Zugabe. Denn obwohl bereits rund 100 Seiten vor dem Ende klar ist, wer seinen Plan durchführen wird, ändert es nichts an der Spannung.

Fesselnde Unterhaltung ohne Gewalt und Blut.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert