Handauflegen

Cover Handauflegen von Alan Bennett

Alan Bennett
Handauflegen
Aus dem Englischen von Ingo Herzke
Wagenbach 2005
92 Seiten
ISBN 978-3-8031-2606-1

Kaum zu glauben, dass die Erzählung über einen Gedenkgottesdienst, der an sich ja etwas Ernstes und Trauriges darstellt, derart amüsant sein kann. Aber wenn Alan Bennett der Erzähler ist, ist das Dauerschmunzeln vorprogammiert 😊

Man gedenkt an Clive, einen jungen Mann im Alter von 34 Jahren, der als Masseur tätig war und sich auch in den besten Kreisen Londons bewegte. Viele Berühmtheiten der Stadt sind gekommen, die nicht wussten, dass sie alle einen gemeinsamen ‚Bekannten‘ hatten und so beäugt man sich gegenseitig neugierig: Politiker, Fernsehberühmtheiten, Autorinnen undundund. Und Alle, wirklich Alle (ok, bis auf den Gesandten der übergeordneten Kirchenbehörde und der zählt nicht 😉) hatten ihr eigenes Geheimnis mit Clive, selbst der den Gedenkgottesdienst abhaltende Pater Jolliffe. Dass dieser Gottesdienst alles andere als ’normal‘ abläuft, sollte somit niemanden verwundern.

Alan Bennett enthüllt in typisch britischer Art nach und nach diese kleinen Geheimnisse und porträtiert die anwesende High Society, ganz beiläufig und zurückhaltend, dass ich die (leider nur 87 Seiten) durchweg mit einem Grinsen gelesen habe. Ein tolle Erzählung, die ich bestimmt irgendwann wieder zur Hand nehmen werde.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert