Stunde der Flut

Cover Stunde der Flut von Gary Disher

Garry Disher
Stunde der Flut
Aus dem Englischen von Peter Torberg
Büchergilde 2022
336 Seiten
ISBN 978-3-7632-7430-7

Charlie Deravin steht vor einem Wendepunkt in seinem Leben. Vor 20 Jahren verschwand Charlies Mutter spurlos, sein Vater geriet ins Visier der Verdächtigen. Selbst Polizist geworden, ist Charlie seitdem auf der Suche nach der Wahrheit, woran letzten Endes seine Ehe zerbrach und weshalb auch die Beziehung zu seinem Bruder, der den Vater für schuldig hält, sehr angespannt ist. Nun ist er suspendiert, weil er seinen Vorgesetzten ‚geschubst‘ hat und ist sich nicht sicher, ob er überhaupt in den Polizeidienst zurückkehren will.

‚Stunde der Flut‘ ist keine herkömmliche Copnovel mit Action und den typischen Cop-Klischees. Stattdessen konzentriert sich Disher auf die inneren Konflikte seiner Charaktere und verbindet Vergangenes und Gegenwärtiges kunstfertig miteinander, währenddessen immer neue Heimlichkeiten aufgedeckt werden und nach und nach die Wahrheit ans Licht kommt. Fast schon beiläufig erzählt Disher auch von den aktuellen alltäglichlichen Herausforderungen der Zeit 2019/2020, in der der Roman spielt: immer näher rückende Buschbrände, ein neuartiges Virus, Existenzängste und Wut der Nachbarn wegen dem Bau einer neuen Anlegestation für Gastransportschiffe.

Ein wehmütiges, aber auch spannendes Buch, in der nicht viel Hoffnung auf bessere Zeiten bleibt.

Krimibestenliste  September, Oktober, November sowie Dezember 2022

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert