Kategorie: Ozeanien

Des Einen Freud

Cover Des einen Freud von Alan Carter

Alan Carter
Des Einen Freud
Detective Cato Kwong #2
Aus dem australischen Englisch von Sabine Schulte
Nautilus 2016
384 Seiten
ISBN 978-3-96054-016-8

Stunde der Flut

Cover Stunde der Flut von Gary Disher

Garry Disher
Stunde der Flut
Aus dem Englischen von Peter Torberg
Büchergilde 2022
336 Seiten
ISBN 978-3-7632-7430-7

Charlie Deravin steht vor einem Wendepunkt in seinem Leben. Vor 20 Jahren verschwand Charlies Mutter spurlos, sein Vater geriet ins Visier der Verdächtigen. Selbst Polizist geworden, ist Charlie seitdem auf der Suche nach der Wahrheit, woran letzten Endes seine Ehe zerbrach und weshalb auch die Beziehung zu seinem Bruder, der den Vater für schuldig hält, sehr angespannt ist. Nun ist er suspendiert, weil er seinen Vorgesetzten ‚geschubst‘ hat und ist sich nicht sicher, ob er überhaupt in den Polizeidienst zurückkehren will.…

Prime Cut

Cover Prime Cut von Alan Carter

Alan Carter
Prime Cut
Detective Cato Kwong #1
Aus dem Australischen Englisch von Sabine Schulte
Nautilus 2015
368 Seiten
ISBN 978-3-89401-812-2

Detective Cato Kwong, einst vielversprechender Nachwuchs bei der Kripo in Western Australia, ist in Ungnade gefallen, nachdem er bei einem Mordfall einen Unschuldigen als Täter präsentierte trotz diverser Unstimmigkeiten. Nun ist er im Viehdezernat gelandet, für ihn die unterste Stufe im Leben eines Kripobeamten, als ihn ein Anruf seines ehemaligen Chefs erreicht, auch er strafversetzt in die Provinz (wenn auch nicht zum Viehdezernat).…

Die Frau des Wollbarons

Cover Ein Raum aus Blättern von Kate Grenville

Kate Grenville
Ein Raum aus Blättern
Aus dem Englischen von Anne Emmert
Nagel & Kimche 2021
363 Seiten
ISBN 978-3-312-01234-3

In diesem Buch lässt Kate Grenville Elizabeth Macarthur von ihrem Leben erzählen, unter anderem wie sie mit Anfang 20 mit ihrem Mann John 1790 nach Australien reist, das zu jener Zeit eine Sträflingskolonie war. Es war keine Liebesheirat, die die Beiden zusammenbrachte, aber man arrangiert sich. Für Elizabeth ist es schwer, denn ihr Mann hat nur ein Ziel: gesellschaftlichen Aufstieg um jeden Preis – für Gefühle ist da kein Platz.…

Der Junge, der das Universum verschlang

Cover Der Junge, der das Universum verschlang von Trent Dalton

Trent Dalton
Der Junge, der das Universum verschlang
Aus dem australischen Englisch von Alexander Weber
HarperCollins 2021
557 Seiten
ISBN 978-3-7499-0141-8

Eli, 12 Jahre alt, lebt mit seinem ein Jahr älteren Bruder Gus bei der Mutter und deren Freund, den er wie einen Vater liebt. Die Beiden dealen mit Heroin, währenddessen Slim auf die Jungs aufpasst: ein ehemaliger Häftling, der wegen Mordes nach 30 Jahren vor kurzem aus dem Knast entlassen wurde. Doch trotz dieses nicht gerade kindgerechten Umfeldes ist Elis Leben geprägt von Liebe, Freundschaft und Zuwendung, selbst in den schwierigsten Momenten.…

Lustig, traurig, ernst, absurd – alles in einem

Cover Dinge, die so nicht bleiben können von Michael Gerard Bauer

Michael Gerard Bauer
Dinge, die so nicht bleiben können
Aus dem Englischen von Ute Mihr
Hanser 2021
222 Seiten
ISBN 978-3-446-26801-2

An der Uni ist Tag der offenen Tür. Sebastian, 16 Jahre, extrem schüchtern und hoffnungslos romantisch, wartet im Foyer eines Kinos ohne wirklichen Grund auf ein bestimmtes PWW – ein perfektes weibliches Wesen. Statt dessen lernt er Frida kennen: frech, schlagfertig und ziemlich schräg. Wie auch Sebastian ist sie meisterhaft im Geschichtenerfinden, doch bald wird es immer nebulöser, was von dem, was sie über sich selbst erzählt, tatsächlich stimmt.…

Beeindruckendes Debüt eines tauben Ermittlers

Cover No Sound von Emma Viskic

Emma Viskic
No Sound
Aus dem australischen Englisch von Ulrike Brauns
Piper 2020
283 Seiten
ISBN 978-3-492-06168-1

Caleb findet seinen besten Freund Gary brutal ermordet in dessen Haus vor. Da Gary, hauptberuflich Polizist, ihm auch bei seiner Arbeit als Privatermittler unterstützt hat, macht er sich gemeinsam mit seiner Kollegin Frankie auf die Suche nach dessen Mörder. Und stellt bald fest, dass ihm der Mörder immer schon eine Spur voraus ist.

Calebs Behinderung ist nicht nur eine Einschränkung um ihn interessanter zu machen, sondern ist tatsächlich prägend für seine Persönlichkeit und damit auch für die Geschichte.…