Trottel

Cover Trottel von Jan Faktor

Jan Faktor
Trottel
Kiepenheuer & Witsch 2022
400 Seiten
ISBN 978-3-462-00085-6

Es ist seine eigene Geschichte, die der Autor hier erzählt. Geboren in Prag, zieht er 1978 nach Ost-Berlin, wird ein Teil der Szene des Prenzlauer Berges und gründet eine Familie. Einschneidendes Erlebnis seines Lebens ist der Tod seines Sohnes, der sich mit Anfang 30 das Leben nimmt.
Chronologisch wird hier nichts erzählt, es sind eher Erinnerungssplitter, von denen aus es zu ausufernden Abschweifungen kommt, sodass man am Ende vielleicht schon vergessen hat, um was es eigentlich ging. Ein Beispiel: Kapitel 8 mit dem Titel „Überschrift wurschtegal, sie wird in Kürze sowieso wieder vergessen“ beginnt mit der Vorstellung, die das tschechische Volk von den BürgerInnen der DDR hat. Danach folgt der Bericht eines Besuches bei einem Kindergartenfreund seines Sohnes gemeinsam mit seinem damals kleinen Jungen. Weiter geht es mit einem Aufenthalt in einer Polizeidienststelle in Ost-Berlin, woran sich die Schilderung eines Punkkonzertes anschließt. Nun kommt ein Rückblick in die Prager Zeit, als er als Brötchenausfahrer tätig war und abschließend ein Exkurs zur Müllbeseitigung auf dem Lande in der DDR sowie die ‚Schlagkraft‘ der Polizei. Das Alles auf gerade einmal 11 Seiten – ich gestehe, es ist mir zu anstrengend.

Jan Faktor kann wirklich gut schreiben, aber zum Einen fehlt es an einer Geschichte, die mich gepackt hätte; und zum Andern sind mir seine Formulierungen und Wortschöpfungen, die teilweise wirklich klasse sind, auf Dauer aber zu anstrengend. Vor allem, weil sie nicht unbedingt zum Inhalt des Buches beitragen, sondern scheinbar ’nur‘ der Freude des Autors mit dem Spiel an der Sprache entspringen.

Nochmals: Es ist zu großen Teilen wirklich beeindruckend geschrieben, tolle Wortkreationen – aber für mich einfach viel zu unzusammenhängend. Sprache allein ist nicht alles.

Deutscher Buchpreis Shortlist 2022

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert