Harter Fall

Cover Harter Fall von Frank Göhre

Frank Göhre
Harter Fall
CulturBooks 2023
160 Seiten
ISBN 978-3-95988-191-3

Nicht einmal 160 Seiten hat dieses Buch, aber nachdem ich mit dem Lesen fertig war, hatte ich das Gefühl, ich hätte einen deutlich dickeren Wälzer durch. Mindestens vier, besser viereinhalb 😉 Erzählstränge gibt es, die auf unterschiedliche Weise zusammenhängen: Da ist einmal die Nacherzählung eines jamaicanischen Kultfilms der 70er, ‚The Harder They Come‘, der Ende der 70er Jahre drei junge Männer aus Hamburg dazu veranlasst, nach Jamaica zu reisen um das ‚wahre Leben‘ kennenzulernen. Die Schwester eines der jungen Männer knüpft indes engere Kontakte im Musikclub ‚Chikago‘, wo sie in zwielichtige Geschäfte verwickelt wird, während zur gleichen Zeit eine junge Frau tot aufgefunden wird, deren Identität vorerst unbekannt ist.

Zu Beginn des Buches war ich mehr verwirrt als angetan, denn Frank Göhre nutzt kurze Abschnitte und noch kürzere Sätze mit schnellen Szenenwechseln – nicht ganz einfach, den Überblick zu behalten. Doch schneller als gedacht ist man mittendrin und dann ist es ‚Kopfkino vom Feinsten‘, wie ein Kritiker schrieb. Das Hamburg Ende der 70er Jahre wirkt so authentisch, als würde man es direkt vor sich sehen mit all den Kiezgrößen wie auch der (scheinbar) so besseren Gesellschaft, an deren Gewissenlosigkeit die jüngere Generation zu leiden hat. Klasse!

Krimibestenliste Oktober, November, Dezember 2023 und Januar 2024

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert