Dschinns

Cover Dschinns von Fatma Aydemir

Fatma Aydemir
Dschinns
Hanser 2022
368 Seiten
ISBN 978-3-446-26914-9

Hüseyin, der dreissig Jahre in Deutschland gearbeitet hat, erfüllt sich mit Beginn seiner Rente seinen Traum: eine Eigentumswohnung in Istanbul. Doch am Tag des Einzugs stirbt er für die ganze Familie völlig überraschend. Seine Frau und die vier Kinder reisen nach Istanbul, jede und jeder mit Gedanken und Erinnerungen an die Vergangenheit.

In sechs Kapiteln, für jedes Familienmitglied eines, wird die Geschichte dieser Familie erzählt. Wie sie mit ihrer Trauer umgehen, ihre Rückschau auf die Vergangenheit – Fatma Aydemir schreibt berührend und spannend. Mit dem ersten, recht kurzen Abschnitt zu Hüseyin, könnte man meinen, ein typisches Gastarbeiterleben mit den ‚üblichen‘ Problemen von erster und zweiter Generation würde nun folgen. Doch von wegen! Jedes Mitglied der Familie hat seine ganz besonderen Dämonen, mit denen es zu kämpfen hat, und da wird kaum etwas ausgelassen: Homosexualität, Drogen, Unterdrückung, Feminismus. Es fehlte eigentlich nur noch ein/e radikale/r Islamist/in 😉 Aber im Ernst: Es ist schon ein bisschen viel, was die Autorin dieser Familie aufbürdet. Etwas weniger der Probleme hätte nicht geschadet und wäre wohl auch etwas glaubwürdiger geworden.

Trotzdem: Ein wirklich gut lesbarer und auch spannender Familienroman – für ein Buch auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises nicht unbedingt selbstverständlich 😉

Deutscher Buchpreis Shortlist 2022

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert