Zandschower Klinken

Cover Zandschower Klinken von Thomas Kunst

Thomas Kunst
Zandschower Klinken
Suhrkamp 2021
249 Seiten
ISBN 978-3-518-42992-1

Es gibt sehr wenige Bücher, die ich zu lesen begonnen, aber nicht beendet habe. Dieses Buch gehört nun dazu, denn was ich auf den ersten 40 Seiten zu lesen bekam plus die Erfahrungen, die andere Lesende damit gemacht haben, haben mich bestärkt, dass weitere Zeit mit dieser Lektüre pure Verschwendung wäre.

Dabei fand ich den Klappentext durchaus interessant: Aussteiger-Roman, anarchistisch, poetisch. Doch was ich las, empfand ich in erster Linie chaotisch und ermüdend. Manche Textpassagen werden fast wortgleich ständig wiederholt, die Forumulierung „…, aber in umgekehrter Reihenfolge.“ ca. siebenundfünfzig Mal. Der Grund dafür? Keine Ahnung. Dann gibt es ein Reh, das als Taxifahrer arbeitet, mal in Spanien, mal in Kolumbien – wieso weshalb warum? Keine Ahnung.

Ich habe es aufgegeben, dahinter einen Sinn zu finden und bin überzeugt, meine Lebenszeit besser verbringen zu können als dieses Buch zu lesen.

Deutscher Buchpreis Shortlist 2021

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert