Schallplattensommer

Cover Schallplattensommer von Alina Bronsky

Alina Bronsky
Schallplattensommer
dtv 2022
189 Seiten
ISBN 978-3-423-76370-7

Die knapp 17jährige Maserati betreibt gemeinsam mit ihrer Großmutter einen Imbiss auf dem Land. Als in die Villa nebenan eine Familie mit zwei Söhnen einzieht, wird sie von diesen überraschenderweise mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, an die sie nicht erinnert werden will. Nach und nach stellt sich heraus, dass nicht nur Maserati etwas verbergen möchte, sondern auch Caspar und Theo ihre Geheimnisse haben.

Alina Bronsky gibt die Geheimnisse ihrer Hauptfiguren nur ganz langsam und fast schon beiläufig preis, sodass ich wirklich lange rätselte, was hinter Maseratis seltsamem Verhalten steckt. Als es sich schließlich ‚auflöste‘, musste ich es zweimal lesen, so unglaublich und schrecklich empfand ich die Geschehnisse, die mich auch jetzt noch beschäftigen. Wie kommen Kinder und Jugendliche mit so etwas klar, wenn selbst Erwachsene daran kaputt gehen? Der eigentliche Roman, bei dem es u.a. um wohlstandsverwahrloste Jugendliche geht, wie viel Verantwortung ein junger Mensch schultern kann und der auch eine zarte Liebesgeschichte ist, wird mir vermutlich nicht so lange im Gedächtnis bleiben. Vielleicht weil es schlicht zu viele und zu große Schwierigkeiten waren, die diesen Figuren aufgebürdet wurden.

Dennoch: ein lesenswertes Buch!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert