Paradise Garden

Cover Paradise Garden von Elena Fischer

Elena Fischer
Paradise Garden
Diogenes 2023
347 Seiten
ISBN 978-3-257-07250-1

Die 14jährige Billie lebt mit ihrer Mutter Marika in prekären Verhältnissen in einer kleinen Wohnung in einer trostlosen Gegend am Stadtrand. Obwohl ihre Mutter tagsüber als Reinigungskraft und abends als Kellnerin arbeitet, reicht das Geld kaum bis zum Monatsende. Dennoch ist Billie glücklich, denn Marika bringt mit ihrer Phantasie und Energie Billies Welt zum Leuchten. Doch als unerwartet die Großmutter aus Ungarn auftaucht, wird das Leben dunkel.

Eigentlich eine Geschichte, die viel Anlass bietet zum Traurigsein, die man wider Erwarten dennoch mit einem kleinen Lächeln liest. Denn Billie, die Ich-Erzählerin, und ihre Mutter sind so voller Lebensfreude und Optimismus (heute würde man vermutlich Resilienz dazu sagen 😉), dass sie in all dem Traurigen und Schlimmen in ihrem Leben stets das Wunderbare und Schöne erkennen. Und Billie, die sich ganz allein auf die scheinbar aussichtslose Suche nach ihrem Vater macht („Ich hatte zwei Ortsnamen und ein Foto.“), verliert nie ihren Mut und ihren Glauben daran, das zu schaffen, was sie sich vorgenommen hat.

Vielleicht klingt das jetzt Alles sehr nach FriedeFreudeEierkuchen, aber das ist es überhaupt nicht. Billie erzählt sehr überzeugend von ihrem Schmerz, ihrer Trauer, ihren Ängsten und ihrer Wut, aber auch, wie sie sich davon wieder befreit. Ein einfach schönes Buch, in dem sowohl Freude und Traurigkeit ihren Platz haben.

Deutscher Buchpreis Longlist 2023

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert